Intensive Diskussionen unter freiem Himmel

Die Mitglieder des Wilhelmsburger Bürgervereins mit ihrer Vorsitzenden Herlind Gundelach (dritte von rechts) vor der Kreuzkirche in Kirchdorf Foto: ein

Intensive Diskussionen unter freiem Himmel.

Treffen des Wilhelmsburger Bürgervereins.

Anfang September trafen sich nach längerer Zeit die Mitglieder des Wilhelmsburger Bürgervereins, um sich über laufende Vorhaben zu informieren und zu diskutieren. Das Wetter meinte es gut mit den Mitgliedern, und so konnten sie draußen im Biergarten des Gasthofs Sohre tagen. Die Vorsitzende Herlind Gundelach berichtete über die Aktivitäten der letzten Monate, darunter vor allem das Eintreten für die Belange derjenigen, die von der Trassenführung der A26-Ost besonders betroffen sind wie Anwohner des Katenwegs, vor deren Haustür die Baustelle unmittelbar liegen wird. Aber auch ein Teil des Friedhofs Finkenriek wird in Mitleidenschaft gezogen, konkret ein großes muslimisches Grabfeld, das verlegt werden muss. In Vorbereitung dieser Maßnahme konnten inzwischen auf dem Friedhof das schon lange ersehnte Wasch- und Gebetshaus errichtet und neue Grabstellen hergerichtet werden (Der Neue RUF berichtete).
Besonders intensiv diskutiert wurde die geplante Rückdeichung im Bereich Ellerholz, die von allen Teilnehmern sehr kritisch gesehen wird. Unter anderem auch deshalb, weil die Kommunikation durch die zuständige Behörde sehr zu wünschen übrigließe. Die Mitglieder wollen und werden sich in das weitere Verfahren kritisch einbringen.
Ein weiterer Diskussionspunkt war die neu errichtete Querung der B75 in Höhe Kornweide, hier vor allem die Führung des Fahrradstreifens. Die Mitglieder sehen hier eine mögliche Gefahrenquelle für Fahrradfahrer. Dieser Umstand passe so gar nicht in die derzeit laufende Diskussion über die Vermeidung von Abbiegeunfällen durch rechtsabbiegende LKW. Auch hierum werde man sich kümmern.
Organisatorisch gibt es ebenfalls Veränderungen. Der Bürgerverein wird künftig mindestens dreimal im Jahr zu einem Stammtisch für Mitglieder und Nicht-Mitglieder einladen, der rechtzeitig über die Presse angekündigt werden soll.