In Neuwiedenthal singt man wieder Schlager und mehr

In Neuwiedenthal singt man wieder Schlager und mehr.

Die Evergreens suchen nach neuen Sängern.

Während der Corona-Pandemie hatten es die Chöre besonders schwer. Für manche waren Proben seit Ende März 2020 gar nicht möglich, was zur Auflösung einiger Chöre geführt hat. Andere hatten das Glück, einen großen Probenraum zu haben, in dem sich die für Sänger besonders strengen Hygieneauflagen umsetzen ließen. Diese Chöre konnten sich deshalb zwischendurch immer mal wieder zum gemeinsamen Singen treffen. In dieser glücklichen Lage waren DIE EVERGREENS, die – sicherlich auch aus diesem Grund – immer noch als Singgemeinschaft existieren und jetzt wieder regelmäßig jeden Montag gemeinsam mit ihrer Chorleiterin Claudia Kusch proben.
Leider hat die Pandemie aber auch bei den EVERGREENS Spuren hinterlassen. Von den zuletzt 26 aktiven Sängern sind nur noch zwölf übrig geblieben und bilden den harten Kern der Gesangsgruppe. Während der Mitgliederversammlung am 25. April wurde einstimmig beschlossen, auch in dieser kleinen Gruppe regelmäßig zu proben und weiterhin möglichst vierstimmig zu singen. Ziel ist es, mindestens bis zum Januar 2023 zusammen zu bleiben, denn dann möchten die Sänger noch das 40-jährige Bestehen ihres Chores feiern.
DIE EVERGREENS wurden im Januar 1983 als „Gemischter Chor Süderelbe“ gegründet. Schon damals hat man Marion Sahling zur 1. Vorsitzenden gewählt, und sie bekleidet dieses Amt noch immer. Drei weitere Gründungsmitglieder singen bis heute aktiv im Chor mit, echte Evergreens also. Im Laufe der vergangenen fast 40 Jahre hat der „Gemischte Chor Süderelbe“ bei verschiedenen Konzerten im Süderelberaum mitgewirkt und hat auch viele eigene Konzerte veranstaltet. Irgendwann fühlten sich die Sänger vom Namen „Gemischter Chor Süderelbe“ nicht mehr richtig charakteresiert. In Anlehnung an das Repertoire, das aus Evergreens vieler Musikrichtungen besteht, gab sich der Chor im Jahr 2004 den Namen DIE EVERGREENS.
Damit aus der Singgemeinschaft bald wieder ein Chor wird, wünschen sich DIE EVERGREENS viele neue Mitglieder. Wer Lust hat, bekannte und beliebte Stücke aus dem Bereich der klassischen Musik, ebenso wie deutschsprachige Kultschlager und gelegentlich auch traditionelle Volkslieder mit Begeisterung zu singen, ist eingeladen, montags ab 18.30 Uhr an einer Probe im Stubbenhaus in Neuwiedenthal teilzunehmen. Zur Gesangsgruppe DIE EVERGREENS würden Damen und Herren aus der Altersgruppe 50+ besonders gut passen. Wer schon mal in einem Chor gesungen hat, wird sich schnell zurechtfinden, wer sich bisher nur getraut hat, unter der Dusche zu singen, bekommt bei den EVERGREENS aber auch eine Chance.
Um Anmeldung zur Schnupperprobe wird gebeten unter Tel. 7015544 (Marion Sahling) oder 70381864 (Ingrid Sedlacek).