Immer im Dienst der Gesundheit

gd -Seit 25 Jahren hat die „Apotheke im MarktkaufÒ dort auch ihren festen Platz.

Immer im Dienst der Gesundheit.

Vor 25 Jahren war alles noch etwas anders.

(gd) Im Herbst 1995 öffnete Gisela Kittel in dem Einkaufscenter am Seeveplatz erstmals die Türen zu ihrer neuen „Apotheke im Marktkauf“. „25 Jahre ist das nun schon her – eine lange Zeit, in der sich in unserem Umfeld auch sehr viel verändert hat“, stellt Gisela Kittel mit etwas nachdenklichem Gesicht fest (was mit Mund-Nase-Schutz allerdings nur schwer zu erkennen war). Sie und auch ihre Mitarbeiterin erinnern sich: „ Früher war die Atmosphäre hier im Center noch wesentlich familiärer – womit nicht gesagt sein soll, dass sie schlechter war. Aber damals noch, zur Anfangszeit, hatten die Mieter und Geschäftsleute einen deutlich engeren Kontakt zueinander und sich sogar zu gemeinsamen Weihnachtsfeiern getroffen.“
Die Bevölkerungsstruktur in Harburg hat sich im letzten Vierteljahrhundert deutlich gewandelt. Das hat natürlich auch Veränderungen für viele Geschäftsleute, wie beispielsweise für die Apothekerin Gisela Kittel mit sich gebracht. „Damals haben wir uns mit einigen unserer Stammkunden gelegentlich sogar noch auf Plattdeutsch unterhalten“, verrät sie. Auch hat das Thema „persönlicher Kontakt und fachkundige Beratung“ in der Apotheke im Marktkauf einen sehr hohen Stellenwert. „Wenn wir unsere Kunden beraten, so muss natürlich eine solide Vertrauensbasis zwischen ihnen und uns bestehen. Eine kompetente Beratung, beispielsweise über Wechsel- und Nebenwirkungen bei bestimmten Medikamenten, ist somit eigentlich nur in einem persönlichen Gespräch möglich“, gibt die Apothekerin zu bedenken. „Da bestimmte Medikamente natürlich nicht jederzeit vorrätig oder sofort verfügbar sind, wir die Kundschaft aber immer zeitnah mit den für sie wichtigen Arzneimitteln versorgen möchten, ist auch der Botendienst ein wichtiger Bestandteil unseres Services“, lässt die Apothekerin noch wissen.
Selbstverständlich blickt Gisela Kittel jetzt auch öfter mal auf die Vergangenheit zurück. Gern erinnert sie sich dabei noch an die beliebte Volksschauspielerin Inge Meisel und den Country- und Schlagersänger Gunter Gabriel, die sie mal zu ihrer prominenten Kundschaft zählen durfte.
Mehr als nur einmal im Laufe der Zeit (und auch jetzt gerade wieder) wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen im Marktkauf Center vorgenommen. „Ich finde es großartig, dass sich das Center den Bedürfnissen der Besucher und Kunden immer wieder anpasst. Alles was man für den täglichen Bedarf benötigt – und auch darüber hinaus – ist hier unter einem Dach zu finden. Besonders freue ich mich, dass durch den neuen EDEKA-Markt die Attraktivität und das Einkaufserlebnis noch einmal gesteigert wird, was zudem auch neue Besucher ins Center zieht“, stellt die Geschäftsinhaberin fest.