„Im Jubiläumsjahr wollen wir es krachen lassen“

Sparkasse Harburg-Buxtehude -Freuen sich auf viele Jubiläumskonzerte in Buxtehude Jork und Buchholz (von links): Regionaldirektor Matthias Weiß und Filialleiter Uwe Engel von der Sparkasse Harburg-Buxtehude sowie der Weltklasse-Pianist Haiou Zhan und IMF-Intendant Dieter Klar.

„Im Jubiläumsjahr wollen
wir es krachen lassen“.

10. International Music Festival bis 14. September.

Am Sonntag wurde das „10. International Music Festival Buxtehude – Altes Land – Harburg“ mit dem Konzert auf dem Harmshof in Jork eröffnet. Es war der Auftakt zu einem Jubiläum – 10 Jahre International Music Festival (IMF). Einmal mehr haben der Star-Pianist und künstlerische Leiter Haiou Zhang sowie Intendant Dieter Klar eine Konzertreihe der Extraklasse zusammengestellt. Bis zum 14. September bietet das IMF ein abwechslungsreiches Programm mit nicht weniger als 15 Konzerten an verschiedenen Orten im Hamburger Süden. Einige Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, darunter auch das von der Sparkasse Harburg-Buxtehude präsentierte Konzert am 30. August in der Empore Buchholz. Für andere IMF-Events gibt es wiederum noch Karten. „Dass das Festival so lange Bestand haben würde, hätte damals keiner gedacht“, bekannte Intendant Dieter Klar. „Da muss man es auch mal krachen lassen“. Dank Haiou Zhang hätten immer wieder attraktive Künstler aus aller Welt den Weg nach Buxtehude gefunden, außerdem seien die meisten Sponsoren dem Festival über die Jahre treu geblieben.
Zu den Sponsoren der ersten Stunde gehört auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude. Mit wachsender Begeisterung fördert die Sparkasse seit zehn Jahren schon das International Music Festival. In diesem Rahmen präsentiert das Kreditinstitut mindestens zwei Konzerte: das alljährliche Factory-Konzert im Beratungscenter Bahnhofstraße in Buxtehude sowie ein weiteres im Geschäftsgebiet. Außerdem geht die Sparkasse gemeinsam mit Haiou Zhang in die Buxtehuder Schulen, um den Kindern die klassische Musik näher zu bringen.
Die Zuhörer beider Sparkassen-Konzerte erwartet einmal mehr ein hochklassiges Programm. Beim Factory-Konzert am 28. August spielt Haiou Zhang am Flügel gemeinsam mit Sarah Christian an der Violine und Leonid Gorokhov am Violoncella Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Antonin Dvorak. Zwei Tage später tritt Haiou Zhang gemeinsam mit der begnadeten Schweizer Violinistin Elea Nick und dem Deutschen Kammerorchester Berlin in der mit über 500 Besuchern ausverkauften Empore Buchholz auf. Inszeniert werden Stücke Serenaden von Josef Suk und Edward Elgar sowie das Violinkonzert d-moll von Felix Mendelssohn Bartholdy und das Klavierkonzert Nr. 9 Es-Du von Wolfgang Amadeus Mozart.
Weitere Informationen zum Programm sowie zum Kartenvorverkauf finden Sie unter www.kulturforum-hafen.de. Karten gibt es in der Stadtinfo Buxtehude sowie per Mail an stadtinfo@stadt.buxtehude.de