„Ich war außerordentlich überrascht!“

Josef Burbach wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Goldenen Elbinselnadel geehrt die er von Michael Weinreich Vorsitzender des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel entgegennahm. Foto: au

„Ich war außerordentlich überrascht!“.

Goldene Elbinselnadel für Josef Burbach.

Damit hatte er nicht gerechnet: Sichtlich gerührt nahm Josef Burbach am vergangenen Freitag die Goldene Elbinselnadel auf dem traditionellen Neujahrsempfang des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel entgegen. Der langjährige Erste Vorsitzende des Turn Club Wilhelmsburg (TCW) wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement auf den Elbinseln geehrt. Begeisterter Applaus und viel Zustimmung ob dieser Entscheidung kam von den rund 200 Besucherinnen und Besuchern des Empfangs. „Ich war außerordentlich überrascht. Das ist eine tolle Anerkennung“, freute sich der 82-Jährige. Bereits seit 49 Jahren ist der Wahl-Hamburger Mitglied im TC Wilhelmsburg. Damals begann er mit der Sportart „Prellball“, die nach wie vor im TCW praktiziert wird, auch von Josef Burbach. „Damals war ich der Jüngste. Ich war zwar keine Sportskanone, aber immer sportinteressiert“, erinnert sich Burbach. Nach einigen Stationen im Vorstand wurde Josef Burbach im April 1993 Erster Vorsitzender des Vereins – und hatte diesen Posten 25 Jahre inne! Erst 2018 übernahm Sohn Manfred den Vorsitz des Vereins.
Aber nicht nur der Sport in Wilhelmsburg war ihm wichtig: „Du warst darüber hinaus auch acht Jahre für die Wilhelmsburger Sportvereine im Beirat für Stadtteilentwicklung und hast dort gemeinsam mit Egon Martens zwei Jahre in der Verantwortung der Vorsitzenden gestanden. In den letzten Jahren lag ein Schwerpunkt der Arbeit im Beirat in der Arbeitsgruppe „Stadtteilpflege“, die sich zum Ziel gesetzt hat, unsere Elbinsel sauberer zu machen“, erzählte Michael Weinreich, Vorsitzender des Regionalausschusses in seiner Laudatio.
Auch wenn Josef Burbach heute nicht mehr die sportlichen Geschicke des TCW leitet, gehört der Sport nach wie vor zu seinem Alltag. „Ich gehe vier Mal in der Woche zum Sport: Prellball, Fitnessstudio und Seniorengruppe“, verrät er.
Passend zur Ehrung von Josef Burbach war Marvin Willoughby, waschechter Wilhelmsburger und Geschäftsführer der Hamburg Towers, als Gastredner geladen, der mit Einblicken in seine Kindheit und der Entstehung der Hamburg Towers die Gäste in seinen Bann zog. Für das musikalische Highlight in diesem Jahr sorgten die Wilhelmsburger Inseldeerns um Chorleiterin Kristina Bischoff, die mit ihrer guten Laune und tollen Liedern das Publikum mitrissen.