„Ich laufe – Du spendest! Kunst von allen für alle“

Im Atelier Freistil sind Künstlerinnen und Künstler mit unterschiedlichen Beeinträchtigen künstlerisch tätig. Foto: ein

„Ich laufe – Du spendest! Kunst von allen für alle“.

Atelierleiterin läuft für guten Zweck.

Ihren allerersten Marathon läuft Bettina Grevel am morgigen Sonntag, 28. April, in Hamburg. Wäre das nicht schon Herausforderung genug, hat sich die Leiterin des Ateliers Freistil vorgenommen, ihren Lauf dem Atelier zu widmen. Das Atelier Freitstil mit Sitz in den Veringhöfen in Wilhelmsburg ist ein Atelier, in dem Künstlerinnen und Künstler mit unterschiedlichen Beeinträchtigen künstlerisch tätig sind und ist ein Kooperationsprojekt von Leben mit Behinderung Hamburg (LmBH) und den Elbe-Werkstätten. „Ich bin Leiterin des Atelier Freistil, passionierte Läuferin und möchte die Gelegenheit nutzen, mich persönlich zu motivieren und gleichzeitig einem guten Zweck zu dienen“, erklärt Grevel ihr Vorhaben.
Die gesammelten Spenden sollen für die Raummiete der Barlach-Halle K eingesetzt werden – ein attraktiver und etablierter Hamburger Ausstellungsort -, damit die Freistil-Künstlerinnen und -Künstlern dort ihre Werke der Öffentlichkeit zeigen können. „Wir planen dort im Rahmen des zehnjährigen Bestehens des Atelier Freistil vom 2. bis 8. März 2020 eine einwöchige Jubiläums-Kunst-Ausstellung. Die Raummiete für die sieben Tage beträgt 2.800 €“, so Grevel weiter. Künstlerinnen und Künstler mit Beeinträchtigungen sollen im etablierten Kulturbetrieb ihren Platz haben: Nicht nur, weil sie einen großen Bestandteil der Bevölkerung ausmachen, sondern auch, weil sie die künstlerische Vielfalt in Deutschland stärken. „Ich möchte Euch herzlich einladen, die Künstlerinnen und Künstler des Atelier Freistil in ihrem Vorhaben zu unterstützen und Kunst von allen für alle sichtbar zu machen!“, ruft Grevel zum Mitmachen auf. Mehr über das Atelier Freistil gibt es unter www.atelier-freistil.de oder auf www.facebook.com/atelierfreistil. Über die Plattform „betterplace.org“ gehen die Spenden direkt auf das Spendenkonto vom Atelier Freistil/LmBH ein. Wer spenden möchte, kann dies unter www.betterplace.org/p69282 machen.