Hoch zu Ross auf Streife

mk -Ober-Kommissarin Anja Protz Stadtteilbeamtin Karin Schroeder und Kommissarin Wiebke Popken (v.l.n.r.) nach ihrem Einsatz.

Hoch zu Ross auf Streife.

Polizei-Reiterstaffel in Fischbek im Einsatz.

Einen relativ seltenen Anblick gab es am 8. Mai in der Fischbeker Heide zu bewundern: Zwei Polizei-Beamtinnen von der Polizeistaffel waren auf Streife im Naturschutzgebiet. Kommissarin Wiebke Popken und ihre Kollegin, Ober-Kommissarin Anja Protz aus Niedersachsen, waren im Einsatz, um laut eigener Aussage Verstöße im Naturschutzgebiet (unangeleinte Hunde, Feuer machen, Mountainbike-Fahrer, Vermüllung usw.) zu unterbinden. Darüber hinaus wären sie auf der Suche nach einem Exhibitionisten gewesen, sagten Protz und Popken. Dritte im Bunde war die Stadtteilbeamtin Karin Schroeder, die ihre Kolleginnen an diesem Tag unterstützte. Die Hamburger Reiterstaffel, zu der Popken gehört, habe im ganzen Stadtgebiet ihre Einsatzgebiete. Einsätze zu Fußballspielen, in Naturschutzgebieten oder bei Demonstrationen seien ihre routinemäßigen Aufgaben. Im Süderelberaum wären sie beide erstmals mit ihren Pferden unterwegs. Dabei handelt es sich sozusagen um eine grenzüberschreitende Aktion. Ober-Kommissarin Protz „hospitierte“ bei ihrer Kollegin aus Hamburg, sagt die Stadtteilbeamtin Schroeder schmunzelnd. Nach ihrem Einsatz in der Fischbeker Heide gingen die Beamtinnen hoch zu Ross in Sandbek auf Streife.