HNT-Nachwuchs trainiert wieder

HNT -Judo-Kindertraining auf der Sportanlage am Opferberg

HNT-Nachwuchs trainiert wieder.

Sport-Angebote für Kinder unter 14 Jahren.

Für Hamburgs Sportvereine hat der März etwas Licht in die anhaltende Corona-Tristesse gebracht. Nach zuletzt fast vollständigem Stillstand durften zumindest die Jüngsten zurück auf die Sportplätze. Erste Lockerungen der Corona-Verordnung machen es möglich, aktuell dürfen Kinder unter 14 Jahren in Zehnergruppen draußen gemeinsam Sport treiben. Die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) hat darauf schnell reagiert und bietet bereits wieder eine ganze Reihe von Sportangeboten für Kinder an.
„Wir waren sehr erleichtert, dass endlich wieder was passiert auf unseren Sportplätzen“, sagt HNT-Pressesprecher Alexander Mohr. „Es ist nur ein erster Schritt, aber vor allem für die Kinder ein sehr wichtiger. Wir hoffen nun, dass die derzeitige Entwicklung der Pandemie nicht alles direkt wieder zunichte macht. Entsprechend appellieren wir auch immer wieder an unsere Mitglieder, die Corona-Regeln einzuhalten und trotz wiedergewonnener Freiheiten vorsichtig zu bleiben.“
Zu den HNT-Angeboten, die derzeit alle im Freien stattfinden, gehören auch klassische Hallensportarten wie Ballett, Ju-Jutsu oder Turnen. Hier heißt es für die Trainer, kreativ werden und Wege zu finden, wie das Training auch im Freien funktionieren kann. Dafür haben sich auch die Judoka der HNT einiges ausgedacht. Gemeinsam mit den Kindern haben die Trainer eine neue Judo-Variante ins Leben gerufen, das Outdoor-Judo.
„Wir haben mit Spielen, Bewegungsübungen und ziehen des Partners mit Gummibändern begonnen. Da verging die eine Stunde genauso schnell wie beim Training in der Halle“, erklärt Judo-Abteilungsleiter und Trainer Michael Zart. „Beim letzten Training kam dann echtes Judo dazu. Die Kinder konnten endlich mal wieder ihren Partner auf die Matte werfen – das haben sie schon ewig nicht mehr gemacht. Alle waren begeistert, es war ein Riesenspaß.“
Das Kindertraining der HNT-Judoabteilung findet immer donnerstags ab 17 Uhr im Sportpark Opferberg an der Cuxhavener Straße 271a statt. Wichtig: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich für das Training bei Michael Zart unter 0172 9216977 anmelden. Unangemeldet ist eine Teilnahme nicht möglich.
Informationen zu allen weiteren Sportangeboten der HNT, die aktuell stattfinden, gibt es im Internet auf www.hntonline.de/restart sowie über das HNT-Sportbüro, Telefon 040 7017443 oder per E-Mail sportbuero@hntonline.de.