Hartmut Rust hat es wieder getan

M.Achner -Monika Alsgut (2.v.l.) ernannte Sylvia Isack (l.) Madita Flüß und Anouschka Ahlt zu ihren Adjutantinnen.

Hartmut Rust hat es wieder getan.

Novum in der Hausbrucher Schützengeschichte.

Hartmut Rust ist zum vierten Mal König des Schützenvereins Hausbruch nach 2010, 2015 und 2017 geworden.
Hartmut Rust konnte es nicht lassen und schoss am späten Nachmittag, nachdem die beiden Flügel vorher gefallen waren, den Rumpf des Vogels samt Schwanz runter. Die beiden Mitbewerber, die beim Endkampf um den Rumpf noch im Rennen lagen, hatten das Nachsehen. Zu seinen Adjutanten ernannte er Folker Heinecke und Daniel Posyniak. Hartmut Rust, der unbedingt noch einmal König werden wollte, jubelte mit den anderen Hausbrucher Schützen, die sagten: „Frohe Pfingsten, er schon wieder – und zum vierten Mal König“. Dieses ist ein Novum in der Vereinsgeschichte. Er freut sich, auf das nun folgende Königsjahr seinen Verein bei den benachbarten Schützenvereinen repräsentieren zu können – besonders bei den Feierlichkeiten“.
Hartmut Rust liebt das Schützenwesen und geht voll in ihm auf, was man an den vielen bisher errungenen Titeln deutlich sehen kann. Er war schon König 2010, 2015 und 2017, außerdem Vizekönig 2017, König der Könige 2011, Kreiskönig 2010 und „Süderelbekönig“. Er ist seit 19 Jahren Mitglied im Schützenverein Hausbruch und seit längerer Zeit „Objektleiter Innen“ und damit für die Instandhaltung der Räumlichkeiten des Sportzentrums am Jägerhof verantwortlich.
Hartmut Rust (ehemals Malermeister) ist im Ruhestand und wohnt in Hausbruch, hat zwei erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder. Zu seinem Hobby, neben dem traditionellen Schützenwesen und Sportschießen, zählt das Rad fahren. Er fährt leidenschaftlich gern E-Bike, auch lange Touren bei jedem Wetter.
Die neue Damenkönigin 2019-2020 heißt Monika Alsgut. Sie ist 36 Jahre alt und erst seit einigen Jahren im Schützenverein Hausbruch. Sie ist zweite Jugendleiterin und engagiert sich sehr in der zurzeit aus 25 Jugendlichen bestehenden Nachwuchsabteilung. Sie freut sich darauf, mit ihren drei Adjutantinnen auf die vielen Tanzveranstaltungen bei den Nachbarvereinen zu gehen. Jungschützenkönig wurde die 15-jährige Alida Posyniak. Ihre Adjutanten sind ihr Zwillingsbruder Timo und Rifit Singh.
Weitere Sieger auf den Vogel sind: Goldener Flügel Michael Röse, Silberner Flügel Folker Heinecke; Schwanz: Karl-Heinz Ahlt, Hals Horst Elkereit; Kopf: Hans-Heiner Fischer. Eine ganz besondere Ehrung empfingen am Sonntag beim Festessen die Ehrenmitglieder Friedrich Heemann, Karl-Heinz Kumpfert und Klaus Hadler, die seit 65 Jahren dem Verein die Treue halten.