Harburgs längste Tafel unter freiem Himmel

© Citymanagement Harburg -Weißes Dinner am See in Harburg

Harburgs längste Tafel unter freiem Himmel.

Großes Picknick an der Außenmühle wieder ganz in weiß.

Es ist schon Tradition: Am letzten Augustwochenende bitten das Citymanagement Harburg und der Eisenbahnbauverein zu Tisch. Was als „Diner en blanc“ im Sommer 1988 in Frankreich begann, zieht seit 2014 zahlreiche Besucher an die Harburger Außenmühle. In einzigartiger Atmosphäre genießen Groß und Klein ein Picknick ganz in Weiß.
Am Sonnabend, 31. August trifft sich der Hamburger Süden von 17 bis 23 Uhr am Außenmühlenteich zum gemeinsamen Abendessen am See.
„Wer angenehme Gesellschaft und gutes Essen in großer Runde genießt, ist beim Weißen Dinner richtig. Am besten, an einem schönen Sommerabend in herrlichem Ambiente an der Außenmühle in Harburg. So kann man südliche Lebensart und dolce vita nach Norddeutschland holen,“ weiß die Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann mittlerweile aus Efahrung. „Es ist schön, dass ‚Hamburgs starker Süden‘ bei diesem glanzvollen Event wieder dabei ist, betont sie.
Jeder ist herzlich eingeladen, teilzunehmen und einen gefüllten Picknick-Korb mitzubringen. Einzige Voraussetzung: Die Kleidung sollte weiß sein. „Wer schon mal dabei war, kommt gerne wieder. Die Weiße Dinner-Familie wächst von Jahr zu Jahr und ist auch bei Familien sehr beliebt. Der besondere Charme unseres Weißen Dinners liegt an der romantischen Atmosphäre und unserer einzigartigen Location an der traumhaften Außenmühle“, erklärt Lansmann, die mit ihrem Team das Event organisiert.
Große Augen machen jedoch nicht nur die Kinder, wenn die Oakleaf Stelzenkünstler zur blauen Stunde in ihren leuchtenden Kostümen am See entlang schreiten. Für besonderes Aufsehen sorgte auch schon ein Heiratsantrag, der nicht nur den frisch Verlobten die Tränen in die Augen trieben.
„Nicht nur unsere Mitglieder, sondern zunehmend auch Gäste und Besucher von auswärts, äußern sich durchweg positiv über dieses White Dinner“, freut sich Joachim Bode von der Eisenbahnbauverein Harburg eG. Weitere Informationen unter: info@weisses-dinner-harburg.de