Harburger Unizwerge: Erster Preis für Klimaschutzprojekt

Die Kinder der Kita Unizwerge, Lasse Walas (3 v.l.), Petra Weinstein und Sven Scott Kirkwood von Hochbeet Hamburg (3+4 v.r.) sowie KLIMAfuchs-Projektleiterin Kathrin Doil (2.v.r.) präsentieren das frisch bepflanzte Hochbeet.

Harburger Unizwerge: Erster Preis
für Klimaschutzprojekt.

Kinder früh an ökologisches Denken heranzuführen..

Am Montag erhielt die Harburger Kita „Unizwerge“ den ersten Preis für ihr Klimaschutzprojekt im Rahmen einer Ausschreibung der KLIMAfuchs-Aktionswochen „Nachhaltigkeit im Einkaufskorb“: Ein Hochbeet. Denn in den kommenden Monaten möchte das Kita-Team mit den Kindern herausfinden, was sie in ihrem Alltag für das Klima tun können. Hierfür wollen sie die Bedeutung von regionaler und saisonaler Ernährung für das Klima erforschen und auch selbst gärtnern und ernten.
Initiator des Klimaschutzprojekts ist Lasse Walas, Erzieher in der Kita Unizwerge. Die anstehenden Vorhaben möchte er mit dem gesamten Team angehen und auch die Eltern stark einbinden. „Wir wollen erst mal herausfinden, was regional und saisonal bedeutet und dann entscheiden, welches Obst und Gemüse wir künftig auf den Tisch bringen. Dazu werden wir in dieser Woche anfangen und gemeinsam mit den Kindern kochen.“ Die Kita möchte mit ihrem Klimaschutzprojekt aber auch weitere Facetten der Nachhaltigkeit aufgreifen. So erklärt Walas: „Richtig spannend werden auch unsere Waldwochen, wenn wir uns damit beschäftigen, wie und wo Abfall entsteht und wie wir ihn vermeiden können.“
Auch die Kita-Leiterin Britta Herrmann ist begeistert. „Ich freue mich total, dass dieses wichtige Thema Klimaschutz jetzt so aktiv in die Kita getragen wird. Es ist so wichtig, Kinder früh an ökologisches Denken heranzuführen. Deswegen wollen wir hier in der Kita von klein auf ein Bewusstsein schaffen und Nachhaltigkeit zur Selbstverständlichkeit werden lassen.“
Die Bepflanzung des neuen Hochbeetes war der Startschuss für das Klimaschutzprojekt der Unizwerge. Dabei füllten die Kinder das Hochbeet zunächst mit Holzschnitzel, Kompost und torffreiem Humus und bepflanzten es mit einer Vielzahl an Gemüse- und Kräuterpflanzen. Highlight waren dabei eindeutig die sechs unterschiedlichen Erdbeersorten und der Mais für späteres Popcorn.
Gesponsert hat das Hochbeet „Hochbeet Hamburg“, die die Pflanzaktion vor Ort durchgeführt haben. Hintergrund der Preisausschreibung bei der sich das Klimaschutzprojekt der Kita Unizwerge gegen 18 weitere Einreichungen von Kitas durchgesetzt hat, sind die noch bis zum 26. Mai dauernden KLIMAfuchs-Aktionswochen zum Thema „Klimaschutz im Einkaufskorb“. Das Projekt KLIMAfuchs ist eine Maßnahme des Hamburger Klimaplans, um Energieeinsparungen in den Kitas zu fördern und damit den Beitrag zum Klimaschutz auszubauen. Es richtet jährlich Aktionswochen zu Zukunftsthemen der Nachhaltigkeit aus und konnte darüber bereits knapp 100 Kitas erreichen. Abschluss der Aktionswochen bildet ein großer Klimaschutz-Markt am Sonntag, den 26. Mai auf Gut Karlshöhe.

BU (Bild s. Anhang): Die Kinder der Kita Unizwerge, Lasse Walas (3 v.l.), Petra Weinstein und Sven Scott Kirkwood von Hochbeet Hamburg (3+4 v.r.) sowie KLIMAfuchs-Projektleiterin Kathrin Doil (2.v.r.) präsentieren das frisch bepflanzte Hochbeet. (c)S.O.F.