Harburger Autorin gewinnt

priv. -Eine stolze Ria Winter mit ihrem Preis

Harburger Autorin gewinnt.

tolino media Newcomerpreis 2021.

Am 22. September erhielt die in Marmstorf ansässige Autorin Ria Winter den tolino media Newcomerpreis 2021 für ihren Fantasy-Roman „Der Feuervogel von Istradar“. Der mit 2.000 Euro dotierte 1. Platz sowie die beiden weiteren Gewinner wurden per Livestream auf YouTube bekannt gegeben, im Anschluss folgte eine Lesung aus den Siegertiteln.
Der zum zweiten Mal verliehene Preis der Selfpublishing-Plattform tolino media zeichnet die besten Neuerscheinungen aus, die von Autoren in Eigenregie veröffentlicht wurden. Eine Expertenjury aus Branchenbloggern und dem Team von tolino media wählte die drei Gewinnertitel aus etwa 200 Einsendungen aus. Den 2. Platz belegte der Science-Fiction-Titel „Dereliction“ von Mark B. Hives, den dritten die Dystopie „EVA“ von Franziska Szmania.
Die Jury begründete ihre Entscheidung für die Marmstorferin so: „Die Autorin hat mich in ein magisches Setting entführt, mit mitfühlenden Charakteren und einer emotionalen Liebesgeschichte. Die Figuren haben alle unterschiedliche Motive, handeln aber dennoch nach ihren Prinzipien, was sie für mich besonders authentisch gemacht hat. Während manche Stellen in der Handlung ein einziger Nervenkitzel waren, wurden andere langsam, gefühlvoll und knisternd.“
Die 34-jährige Ria Winter stammt ursprünglich aus Russland und hat für ihren Roman auf die Märchen ihrer Kindheit zurückgegriffen. „Der Feuervogel von Istradar“ (ISBN Taschenbuch: 9783751902144, ISBN E-Book: 9783752103694) verbindet fantastische Märchengestalten mit einer Liebesgeschichte und mittelalterlichen Intrigen. Am 30. September erscheint die Fortsetzung „Die Rückkehr der Rusalkas“.