Harburg ist wetterfest!

Citymanagement -Organisatoren Musiker und Stelzenkünstlerinnen

Harburg ist wetterfest!.

Trotz Regens strömten Besucher in die City, meist in die Center.

Beim Herbstfest am 29. September erlebten die Besucher Hamburgs Süden bei waschechten Hamburger Wetter! Trotz des Regens und niedrigeren Temperaturen kamen viele Harburgerinnen und Harburger mit Schirmen ausgestattet auf den Rathausplatz, um die bunte und musikalische Seite des Stadtteils zu entdecken.
Bernd Meyer, Vorstandsvorsitzender des Citymanagement Harburg eröffnete das Event. Einen super Start legte direkt danach die Tanzschule Hädrich hin, die mit viel Energie dem Wetter trotzte. Im Anschluss gab es viele Informationen zur „Woche der Wiederbelebung“. Hier konnte man einiges lernen, vor allem wie in einem Notfall vorgegangen werden sollte. Dann zog der Shanty-Chor „De Windjammer’s“ die Besucher in seinen Bann. Nun wurde der Rathausplatz richtig voll und es wurde kräftig geschunkelt. Auch Peter Sebastian, der Veranstalter der alljährlichen Starpyramide, ein Benefiozkonzert zu Gunsten unfallgeschädigter Kinder, sorgte mit seinen Songs für richtig gute Stimmung und brachte das Publikum auf dem Harburger Rathausplatz zum Tanzen und Mitsingen. Bei seiner anschließenden Autogrammstunde herrschte reges Treiben.
Mit bunten Farben und außergewöhnlichen Tänzen begeisterte die bolivianische Folklore-Tanzgruppe „Kantuta“ die Zuschauer. Mit einer ebenso energiereichen Choreografie und verschiedenen Übungsgeräten, wie Trampolinen, Reifen und Balancierstangen trotzten auch die kleinen Turner des Harburger Sportclubs dem Regen. Den Abschluss machte dann der SV Grün-Weiß mit seiner akrobatischen Seilspringshow, die zeigte, dass das Seil vielseitig einsetzbar ist. Für viele lachende Gesichter sorgte auch der Moderator Sven van der Maer, der das vielseitige Programm mit guter Laune und vielen lustigen Sprüchen begleitete.
Neben dem Bühnenprogramm gab es auf dem Rathausplastz vieles zu entdecken. Einige Vereine, wie der HSC, der Wildpark Schwarze Berge und das Harburg Huus hatten Infomaterial und Aktionen mitgebracht.
Neben dem Fest auf dem Rathausplatz lockten die geöffneten Geschäfte mit vielen Attraktionen für die ganze Familie rund 45.000 Besucher in die Harburger City. Besonders die Center vezeichneten hohe Besucherzahlen. Im Phoenix Center gab es zeitweise kein Vorankommen und keine Parkplätze mehr. Die Eiskönigin und ihr Gefolge waren nicht nur bei den Kleinen beliebt, sondern umlagerte Fotomotive. In den Arcaden konnten sich Spürnasen und helle Köpfe bei der interaktiven Ausstellung des „Forsche Fuchs“ ausprobieren.
Auch die Oakleaf Stelzenkünstler boten mit ihren fabelhaften Kostümen einen richtigen Hingucker. In den rot-weißen Kostümen bezauberten sie die Besucher und zeigten, dass Harburg wetterfest ist!
Für den kleinen und den großen Hunger hatten die Gastronomen immer etwas Passendes parat: Besonders beliebt waren Bratwurst und Leberkäse von der Bruzzelhütte, aber auch die Kuchenvariationen und der heiße Kaffee von Kaffee Weiß waren die Rettung bei den herbstlichen Temperaturen. Auf das nächste Event mit Sonntagsöffnung können sich die Harburger bereits jetzt freuen: Am 3. November lädt das Citymanagement gemeinsam mit der Harburger Schützengilde zum Laternenfest mit Hamburgs größtem Laternenumzug ein! Parallel dazu findet der 16. Harburger Kulturtag statt.