„Hans Strüver hat unseren Schützenverein entscheidend mitgeprägt“

Biel -Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Fischbek Detlef Biel (r.) gratulierte Hans Strüver zu dessen 70. Vereins-Jubiläum unter anderem mit einer Urkunde

„Hans Strüver hat unseren Schützenverein entscheidend mitgeprägt“.

Fischbeker Urgestein feiert sein 70. Jubiläum im Schützenverein Fischbek.

Ein unglaubliches Jubiläum feierte vor Kurzem der Schütze Hans Strüver. Das Ehrenmitglied des Fischbeker Schützenvereins konnte sein 70. Vereins-Jubiläum begehen. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Fischbek, Detlef Biel, erinnert sich gerne an seine erste Begegnung mit Strüver: „Er war derjenige, den ich 1984 angesprochen habe, um in den Schützenverein Fischbek einzutreten. Damals war er schon 8 Jahre der Kassenführer des Schützenvereins Fischbek gewesen. Das Amt des Kassenführers hatte Hans 20 Jahre inne. Als Kassenführer hat er auch das 75-jährige Jubiläum mitgestaltet. Ohne unseren Hans hätten wir kein Vereinswappen. Ohne ihn würde das Vereinshaus auch nicht uns gehören. Am 27.8.1980 wurden die Notarverträge von Herbert Menke und Hans Strüver unterschrieben, das Vereinshaus wurde somit Eigentum des Schützenvereins Fischbek.“
Angefangen hatte Strüvers ehrenamtliche Arbeit im Verein, so Biel, bereits früher. Von 1969-1978 war Strüver 2. Schießwart. Von 1972 bis 1978 zeichnete Strüver als 2. Schriftführer verantwortlich. Zudem war er 20 Jahre im Ehrenrat des Vereins aktiv. 1961 wurde Hans Strüve der 46. Schützenkönig des Schützenvereins Fischbek. „Er selbst hat die Könige Helmut Passau und Günter Albers als Adjutant begleitet. Dass wir am Schützenfest-Montag einen Moorkönig proklamieren, haben wir auch Hans Strüver zu verdanken, der dieses Traditionsschießen 1962 ins Leben gerufen hat. Dreimal wurde Hans Strüver unserer König der Könige und zweimal unser Vogelkönig. Wenn man sich nun den Vereinslebenslauf ansieht, kommt man schnell zu der Erkenntnis: Hans Strüver hat unseren Schützenverein entscheidend mitgeprägt“, lobt Biel. Vieles hätten die Verantwortlichen des Schützenvereins Fischbek aus seiner Amtszeit mitgenommen und würden es auch in der Zukunft erhalten, versichert Biel. Dieser erinnert sich noch an seine Funktion als Kassenprüfer, an die Abende, die, nachdem die Kassenbücher von Strüver geprüft worden waren, mit Rum-Grog endeten. „Gerne erinnere ich mich auch an Versteigerungen am Schützenfestsonntag, wo auch schon mal eine Hose genäht wurde. Gerne erinnere ich mich an seinen 90. Geburtstag im letzten Jahr. In diesem Jahr ehren wir unseren Schützenbruder, das Ehrenmitglied und den Ehrenvorstand Hans Strüver zu einem besonderen Jubiläum. Hans ist in diesem Jahr 70 Jahre im Schützenverein Fischbek. Der Verein dankt dir für die jahrelange Treue und Arbeit für den Schützenverein Fischbek“, sagte Biel.