Hamburgs größte Open Air-Disco wieder am Kanalplatz

Die Hittfelder Mühle goes Discomove heißt es 2019 zum ersten Mal. Tickets vorab auch erhältlich an der Abendkasse der Discothek Hittfelder Mühle.

Hamburgs größte Open Air-Disco wieder am Kanalplatz.

30.000 Besucher beim sechsten Discomove im Binnenhafen erwartet.

Mit etwa 30.000 Besucher rechnet Bernd Langmaack von der pb Konzept Hamburg Langmaack GmbH, der zum nunmehr sechsten Mal den Discomove in Harburg veranstaltet, am 18. Mai im Binnenhafen. Der Discomove in Harburg habe sich zum musikalischen Event entwickelt, nicht zuletzt auch, weil der Binnenhafen, wo der Discomove stattfindet, eine nicht minder tolle Location sei. Für die von Jahr zu Jahr steigende Begeisterung für den Discomove, ein wahrerer Publikumsmagnet, so Langmaack, spreche auch der Umstand, „dass mittlerweile auch Amerika auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden ist“, denn vier Journalisten von Warner Media berichten erstmals direkt von vor Ort.
Somit geht der größte Discotrip Deutschlands in die nächste Runde. Die bunt dekorierte Truck-Karawane setzt sich um 15 Uhr in Bewegung, nachdem die Sozialdezernentin Anke Jobmann den Startschuss gegeben hat. Bunte und schrille Outfits, Schlaghosen und Rüschenhemden, Discoanzüge und viel gute Laune – das war die Ära der 70er- und 80er-Jahre. Tausende Besucher tanzten im vergangenen Jahr unter freiem Himmel zu den Hits von Village People, Abba, Boney M. und den Bee Gees und verwandelten nicht nur den Kanalplatz, wo der Start erfolgt, zu Hamburgs größter Open Air-Disco. Anschließend wurde bei der After-Move-Party weiter gefeiert. So soll es auch diesmal sein: Menschenmassen vor der NDR 90,3-Bühne, wo bereits ab 14 Uhr Michael Wittig (NDR 90,3) für den richtigen Sound und ausgelassene Stimmung gsorgt. Dass der Discomove etwas Besonderes ist, hat sich mittlerweile deutschlandweit herumgesprochen. Bis nach Köln und Stuttgart wurden Karten verkauft. Unter die Party-Crowd wird sich unter anderem auch der Sänger und Produzent Peter Sebastian mischen. Jana Vetter, bekann aus der TV-Serie „Truckerbabes“ fährt beim Discomove mit. Sie ist die Fahrerin beim Truck „First Discomove.“
Die 12 Musiktrucks ziehen ab 15 Uhr mit einer tanzenden Partymenge über Blohmstraße, Karnapp, Schellerdamm und Veritaskai bis zum Kanalplatz. Dreimal drehen sie diese Runde, und wer dann nicht genug hat – und das sind erfahrungsgemäß ganz viele – macht bis 2 Uhr morgens bei der After-Move-Party weiter. Die 1,5 Kilometer lange Strecke verläuft teils maritim am Uferbereich des Harburger Hafens, vorbei an alten Industriegebäuden und neuen Bürokomplexen. Drei Stunden dauert das Spektakel, für das bereits ab 12 Uhr die betroffenen Straßen im Binnenhafen gesperrt werden. Die Harburger Schützengilde teilt sich diesmal einen Truck mit den Schlagerfreunden Winsen. Mit einem eigenen Truck ist wieder der Eisenbahmbauverein (EBV) dabei, der HTB, ebenso wie die Bruzzelhütte oder auch der Spielmannszug Langenhorn und nicht zuletzt die Hittfelder Mühle werden nicht fehlen. Letztere ist zum ersten Mal dabei. Der Neue RUF verlost für die Mitfahrt am Truck der Hittfelder Mühle 5 Freikarten im Wert von 59,99 Euro. An der Verlosung nimmt teil, wer bis Dienstag, 14. Mai eine E-Mail mit dem Betreff: „Discomove“ an verlosung@neuerruf.de schickt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Zum ersten Mal dabei ist auch der Truck „Harburg macht’s vor: Zusammenleben und Tanzen in Vielfalt“. Dort wollen Neu- und Alt-Harburger zusammen ausgelassen feiern, unabhängig von der Herkunft.
Am Kanalplatz selbst beziehen die gastronomischen Betriebe mit Würstchen, Pommes, Asian Food, Crepes und Getränken jeglicher Art Stellung – Glasflaschen sind in diesem Jahr erstmals tabu. Die Eventfläche am Kanalplatz wird erstmals auch eingezäunt und das Sicherheitspersonal ist gehalten, darauf zu achten, dass tatsächlich Glasflaschen ebensowenig wie Feuerwerkskörper auf die Eventfläche gelangen. Dort legt um 19 Uhr der Kult-DJ Matthias Tschirner los. Außerdem live on Stage; die Partyband „Palin“. Für Stimmung sorgt die Band mit einem umfassenden Repertoire. Palin legt ausdrücklich Wert auf Live-Musik – bei Palin gibt es weder Playbacks noch andere Tricks. Ein Sänger und eine Sängerin sorgen für Abwechslung im Solo-Gesang. Der Eintritt zum Festivalgelände ist komplett frei und erfolgt durch ausgeschilderte Einlassstellen.
Wer den Discomove am 18. Mai als Ganzes erleben will, sollte auf einen der zahlreichen Discomove-Trucks kommen. Bestellung der Truckkarten unter info@pbkonzepthamburg.de.