„Hamburg hat diesen 9-Darter verdient!“

Michael van Gerwen hat in der Wilhelmsburger Inselparkhalle mit einer hervorragenden Leistung das Turnier gewonnen. Foto: Stefan Straßenburg PDC Europe

„Hamburg hat diesen 9-Darter verdient!“

Michael van Gerwen gewinnt 26. Titel

Und wieder ist ein Darts-Wochenende in Wilhelmsburg erfolgreich zu Ende gegangen. Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Weltranglistenersten Michael van Gerwen, der seinen 26. European-Tour-Titel gewann. Im Finale bezwang der Niederländer William O’Connor mit 8:2. „Es war ein tolles Wochenende für mich“, so „MVG“ nach seinem Erfolg. „Nach meinem frühen Ausscheiden in der vergangenen Woche in Kopenhagen war ich etwas gefrustet und wollte unbedingt vermeiden, dass sich das wiederholt.“
„Mighty Mike“ sorgte bereits am Samstag für ein weiteres Highlight: Zum ersten Mal seit fünf Jahren wurde auf der European-Tour ein perfektes Spiel gezeigt. Van Gerwen gelang dieses Kunststück bei seinem 6:2-Erfolg über Ryan Joyce. „Hamburg hat diesen 9-Darter verdient. Ihr wart ein tolles Publikum“, lobte „MVG“ im Anschluss. Beim 9-Darter wird das Spiel mit nur neun Darts, der niedrigsten möglichen Anzahl, gewonnen.
Auf seinem Weg in das Finale besiegte Michael van Gerwen Ryan Joyce (6:2), Robert Thornton (6:1), Ian White (6:4) und Stephen Bunting (7:4). „Während eines Turnieres kann viel passieren und man muss als Spieler während jeder Partie mental bei der Sache sein. Mein Anspruch an mich ist es jedes Turnier zu gewinnen, in Hamburg hat es geklappt.“
Wie so oft hob sich van Gerwen seine beste Leistung für das abschließende Spiel auf. Dort spielte der Niederländer einen Schnitt von 105 Punkten – den besten aller Spieler während des Turniers.