Haltestelle Dahlgrünring: Eine gute Alternative

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember fuhr die Linie 152 die Haltestelle Kirchdorf-Süd nicht mehr an nun aber gibt es eine Alternative Foto: M. Krause

Haltestelle Dahlgrünring: Eine gute Alternative.

Linie 152 fährt wieder Kirchdorf-Süd an.

Was für ein Ärgernis: Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember vergangenen Jahres fährt die Buslinie 152 die Haltestelle Kirchdorf-Süd nicht mehr an, Nutzer der Linie müssen ganz bis zur Haltestelle „Kreuzkirche Kirchdorf“ laufen, um die Linie zu nutzen. Der Grund: „Die Fahrgastzahlen auf der Linie 13 erfordern den Einsatz von 21-Meter-Großraumbussen. Seit dem Fahrplanwechsel werden die Busse dort jetzt eingesetzt. Und die Kehre Kirchdorf-Süd bietet deshalb keinen Platz mehr für beide Buslinien“, erklärt Christoph Kreienbaum, Pressesprecher der Hamburger Hochbahn-AG. Viele Menschen sind verärgert, bedeutet doch die Linie 152 eine direkte Verbindung von Kirchdorf-Süd nach Harburg. Gerade Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Mütter mit Kinderwagen, Seniorinnen und Senioren nutzen diese Buslinie regelmäßig.
Ein Umstand, auf den auch die Lokalpolitik aufmerksam gemacht und daraufhin aktiv wurde. Auf Drängen des Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich (SPD) und der Bezirksabgeordneten Kesbana Klein (SPD) setzte sich Verkehrs-Staatsrat Andreas Rieckhof bei der Hochbahn dafür ein, dass die Linie 152 schnell wieder nach Kirchdorf-Süd zurückkommt. „In der Tat haben wir von unseren Kunden auch gehört, dass die Situation für die betroffenen Fahrgäste nicht optimal ist. Deshalb haben wir reagiert und werden als Ausgleich ab dem 20. Januar mit der Linie 152 im Stundentakt die Haltestellen Dahlgrünring und Karl-Arnold-Ring anfahren. Diese Haltestellen sind relativ nah an der Haltestelle Kirchdorf-Süd und stellen aus unserer Sicht eine gute Alternative dar“, so Kreienbaum weiter. Das bedeutet, dass die Haltestelle sich um rund 140 Meter nach rechts verschiebt. „Die neue Strecke führt dann vom Karl-Arnold-Ring rechts in den Dahlgrünring und dann rechts in den Stübenhofer Weg“, weiß Kesbana Klein.
„Als ich Anfang Dezember erfahren habe, dass die Buslinie 152 in Kirchdorf-Süd wegfallen soll, habe ich mich zusammen mit unserer Bezirksabgeordneten Kesbana klein (SPD) sofort dafür eingesetzt, dass die Buslinie 152 nach Kirchdorf-Süd zurückkommt. Wir wissen, wie wichtig hier der Bus 152 von und nach Harburg für Familien mit Kleinkindern, ältere Menschen und mobil Eingeschränkte ist. Deshalb freue ich mich sehr für die Menschen vor Ort, dass eine schnelle und gute Lösung gefunden wurde“, so Weinreich.