Hakverdi mahnt Bau der Landschaftsbrücke an

SPD -Metin Hakverdi: „Im Harburger Binnenhafen entstehen künftige WissensfabrikenÒ

Hakverdi mahnt Bau der Landschaftsbrücke an.

Besuch auf Baustelle für Fraunhofer-Institut.

„Harburg baut seine Rolle als Technologiestandort mit internationaler Ausstrahlung weiter aus“, sagt Metin Hakverdi (SPD), der Harburg und Süderelbe im Bundestag als Abgeordneter vertritt. Die Technische Universität Hamburg (TUHH) sei Treiber dieser Entwicklung. „Die TUHH wächst, und das ist gut für Harburg und Hamburg“, sagt der Abgeordnete. Mit dem Harburg Innovation Port (HIP) und dem künftigen Forschungsgebäude des Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen erweitere Harburg sein Portfolio im internationalen Wettbewerb. „Im Digitalen Zeitalter ist das Wissen selbst das Produkt. Deshalb entstehen im Harburger Binnenhafen künftige Wissensfabriken“, sagte Hakverdi bei einen Besuch der Baustelle für das Fraunhofer-Institut.
Das neue Forschungsgebäude des Fraunhofer-Instituts wird den Harburger Binnenhafen auch architektonisch bereichern. Das Gebäude wird auf acht Stockwerken 2400 Quadratmeter Büro-, Labor- und Werkstattfläche zur Verfügung stellen. Aus dem Harburger Binnenhafen heraus werden Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung in der maritimen Logistik und Schifffahrt entwickelt und aus Harburg heraus starke Impulse für die Hamburger maritime Wirtschaft gesetzt werden können. „Darauf sollten wir in Harburg stolz sein“, findet der Abgeordnete.
Dieser bemerkenswerten Entwicklung im Binnenhafen stehe die schlechte Anbindung des Harburger Binnenhafens an die Harburger Innenstadt gegenüber. Hakverdi: „Die Bahntrasse und die B73 trennen die Harburger Innenstadt vom Harburger Binnenhafen.“ Gute Ideen seien in der Bezirksversammlung entwickelt worden. „Die Umsetzung einer Landschaftsbrücke erscheint mir dringend notwendig.“
Barrierefrei könne man den Harburger Binnenhafen aus der Harburger Innenstadt fußläufig nicht erreichen. Ohnehin setze die fußläufige Querung der Bahntrasse und der B73 besondere Ortskunde voraus. „Es ist an der Zeit. Wir sollten endlich mit der Realisierung einer Landschaftsbrücke zum Harburger Binnenhafen beginnen. Sie ist im vitalen Interesse Harburgs“, sagt Metin Hakverdi und ergänzt: „Ich werde meine Anstrengungen für dieses Projekt weiter verstärken“.