Hakverdi besucht das DRK in Harburg

SPD -DRK-Geschäftsführer Harald Krüger (li.) freute sich über den Besuch von Metin Hakverdi

Hakverdi besucht das DRK in Harburg.

Schnelle Arbeitsmarktintegration notwendig.

Einmal im Jahr lädt die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) ein, um über ihre Arbeit, aber auch über die Entwicklung in der Migrationsberatung zu informieren. Metin Hakverdi, für Harburg und Süderelbe im Deutschen Bundestag: „Der Austausch ist jedes Mal sehr ergiebig. Die Beratungsstellen sind eine zentrale Anlaufstelle für Menschen, die in unserem Bezirk Anschluss suchen.“ Allein die Entwicklung der Fallzahlen gebe wichtige Hinweise auf die Situation der Migranten.
Hakverdi: „Die Arbeit, den die MBE leistet, ist wichtig. Mit einem ganzheitlichen Ansatz wird Zugewanderten Orientierung bei den verschiedenen Behörden und Istitutionen geleistet. Das Ziel der MBE ist die schnelle Arbeitsmarktintegration. Die Beratungsstelle unterstützt bei der Antragstellung, aber auch bei der Suche nach geeigneten Sprach- und Integrationskursen. Künftig will sich die Beratung auch auf Berufsorientierung fokussieren.“ Aktuell betrifft die Beratung von Menschen aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion einen Schwerpunkt der Arbeit. Das ändert sich allmählich.
Hakverdi: „Wir müssen jetzt unser Augenmerk darauf richten, dass die Menschen, die bei uns Zuflucht gesucht haben, schnell integriert werden“. Dazu gehöre auch die Arbeitsmarktintegration. Die Migrationsberatung für Erwachsene könne hierbei einen wichtigen Beitrag leisten. Neben den Grundlagen sei aber auch eine Beratung im Hinblick auf den Beruf wichtig. Eine schnelle Arbeitsmarktintegration gelinge, wenn schnell über die Chancen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt aufgeklärt werde.
Die Migrationsberatung für Erwachsene ist am Montag und am Mittwoch zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet. Die Adresse lautet: Hohe Straße 4, 21073 Hamburg.