Gute Stimmung beim Inselparklauf

Wie in den Jahren zuvor war die Stimmung beim diesjährigen Inselparklauf wieder toll- Mit 646 Teilnehmenden konnten die Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Foto: au

Neuer Teilnehmerrekord
Gute Stimmung beim Inselparklauf

(au) Wilhelmsburg. Auch zum fünfjährigen Jubiläum durften sich die Veranstalter des hella Inselparklaufs am vergangenen Mittwochabend über perfektes Laufwetter freuen. Hatte es einen Tag zuvor abends noch heftig geregnet und gewittert, zeigte sich das Wetter 24 Stunden später von seiner Schokoladenseite: Nicht zu heiß, nicht zu kalt und vor allen Dinge trocken.

Sport-Staatsrat Christoph Holstein (zweiter von rechts) gab nicht nur die a für die Läufe, sondern machte auch selber beim Jedermann-Lauf mit. Foto: au

Das zog 646 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Wilhelmsburger Inselpark – neuer Teilnehmerrekord. Zehn Männer und fünf Frauen starteten beim Elitelauf über drei Kilometer, 611 beim Jedermann-Lauf und 18 Frauen und Männer machten sich walkend auf den Rundkurs.
Der Clou beim Insellauf: Während die Eliteläufer versuchten, die drei Kilometer lange Strecke so schnell wie nur möglich hinter sich zu lassen, konnten die Jedermänner spontan während ihres Laufs wählen, wieviele Runden sie laufen wollten – je nach Lust und Kondition zwischen einer und vier Runden. Eine Ehre zu diesem ersten „kleinen“ Jubiläum der Veranstaltung: Sport-Staatsrat Christoph Holstein gab die Startschüsse zum Elitelauf, anschließend zum Volkslauf und lief diesen dann auch noch selbst mit. Sein Ziel: Vier Runden, die er in 1:02:51 hinter sich brachte und damit den 116. Paltz belegte.
Erstmals stattgefunden hat der hella Inselparklauf vor vier Jahren im Rahmen der „Internationalen Gartenschau 2013“ und hat sich, wie auch der schöne namensgebende Park, bisher prächtig entwickelt. Die Ergebnisse des des Inselparklaufs sind unter www.inselparklauf.de abzurufen.