Grüne wollen zweitstärkste Kraft im Bezirk werden

priv. -Die Kandidaten der Grünen für die Wahlen im Mai

Grüne wollen zweitstärkste Kraft im Bezirk werden.

Bezirks- und Wahlkreislisten aufgestellt.

Die Harburger Grünen haben die Listen für die Wahlkreise und den Bezirk an nur einem Parteitag gewählt. Am 16. Februar starteten sie am Vormittag mit den Wahlkreisen und am Nachmittag mit der Bezirksliste für ihre Kandidaten zur Bezirkswahl im Mai 2019. Neben der Fraktionsvorsitzenden Britta Herrmann stellten sich auch Jürgen Marek, Dr. Gudrun Schittek und Dr. Regina Marek wieder zur Wahl. Tülin Akkoç – aktuell auch 2. Vorsitzende der Bezirksversammlung – hatte bereits vorab erklärt, nicht wieder anzutreten. „Die Harburger Grünen sind thematisch breit aufgestellt und präsentieren viele hochkompetente Kandidatinnen und Kandidaten. Beste Voraussetzungen, um die Verhältnisse in der nächsten Bezirksversammlung in Bewegung zu bringen“, so Andreas Finkler, Vorstandssprecher des Kreisverbandes Harburg.
Britta Herrmann aus Heimfeld wurde mit einer deutlichen Mehrheit im ersten Wahlgang erneut zur Spitzenkandidatin gewählt. In ihrer Bewerbungsrede gab sie das Wahlziel vor, die Grünen zur zweitstärksten Kraft in Harburg zu machen. Stadtentwicklung müsse sich stärker an den Bedürfnissen von Familien orientieren. Kinder und Jugendliche müssten stärker ins Blickfeld rücken, auch bei der Bürgerbeteiligung, sagte Britta Herrmann. Auf Listenplatz 2 wählten die Harburger Grünen Andreas Finkler aus Eißendorf – ebenfalls im ersten Wahlgang und mit großer Mehrheit. Der Parteivorsitzende machte deutlich, dass der Erhalt unser Lebengrundlagen nicht mit einem Wachstum der Stadtbevölkerung konkurriere, sondern eine Neuausrichtung der Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik in Zeiten des Klimawandels notwendig mache.
Grüne Politik, so stellten beide heraus, sei kontinuierlich seit fast vier Dekaden auf diese Herausforderungen ausgerichtet und werde den Bezirk Harburg in seiner Entwicklung deutlich stärken.
Zur der am 26. Mai anstehenden Bezirkswahl schickt die Partei insgesamt 22 Bewerber ins Rennen. Auf die folgenden Bezirkslistenplätze wurden gewählt:
3. Dr. Gudrun Schittek aus Cranz
4. Jürgen Marek aus Marmstorf
5. Heinke Ehlers aus Sinstorf
6. Michael Sander aus Marmstorf
7. Bianca Blomenkamp aus Heimfeld
8. Fabian Klabunde aus Neugraben-Fischbek
9. Corinne Veithen aus Neuenfelde
10. Jakob Mellem aus Wilstorf
11. Dr. Regina Marek aus Marmstorf
Die Wahlkreise gehen mit folgenden Kandidaten ins Rennen:
Harburg, Neuland, Moor: Heinke Ehlers, Michael Sander
Wilstorf: Friedrike Ramm-Blöcher, Jakob Mellem
Rönneburg, Langenbek, Sinstorf, Marmstorf: Jürgen Marek
Eißendorf: Regina Marek, Andreas Finkler, Johannes Baotic
Heimfeld: Britta Herrmann, Bianca Blomencamp, Peter Schulze
Neugraben-Fischbek/Ost, Moorburg, Altenwerder, Francop, Neuenfelde, Cranz: Gudrun Schittek, Corinne Veithen, David Ghrim
Hausbruch: Fabian Klabunde
Neugraben-Fischbek/West: Britta Ost, Thomas Maack.