Gestern Azubis, heute Pflegeprofis

Sie haben endlich ihr Pflege-Examen in der Tasche: Der Kurs 16/19 des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand. Schul- und Kursleiterin Mirjam Mikoleit (ganz rechts) ist stolz auf ihre Schützlinge. Foto: ein

Gestern Azubis, heute Pflegeprofis.

Examensabschluss am Groß-Sand.

Alle haben bestanden: 16 ehemalige Pflege-Azubis feierten am vergangenen Donnerstag an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand Examen. Vier von ihnen zählen zu den Ausbildungsbesten in ganz Hamburg.
In ihrer persönlichen und emotionalen Rede beschrieb Schul- und Kursleiterin Mirjam Mikoleit den Kurs 16/19 als „Gruppe mit hohem kreativem Potenzial“. Auch das berufs- sowie gesellschaftspolitische Engagement einiger Auszubildende hob die Kursleiterin hervor. Beispielhaft sei hier die Podiumsdiskussion mit dem Hamburger Schulsenator Thies Rabe und der Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks, die im Rahmen des Aktionstages Pflege an der Stadtteilschule Wilhelmsburg stattfand (der Neue RUF berichtete). „Auch untereinander herrschte eine sehr gute Kursgemeinschaft, in der auch Individualisten ihren Platz hatten“, so Mikoleit weiter.
Vor dem Hintergrund des andauernden Fachkräftemangels scheint eine Nachricht aber besonders erfreulich: Alle frisch examinierten Pflegefachkräfte bleiben der Gesundheits-und Krankenpflege weiterhin erhalten. „Die professionelle Pflege wird so um 16 sehr gut ausgebildete Fachkräfte bereichert“, sagt Mirjam Mikoleit. „Ich bin davon überzeugt, dass sie sich trotz der oftmals nicht ganz leichten Arbeitsbedingungen mit ihrem Know-how einbringen und einen guten Beitrag zur pflegerischen Versorgung innerhalb unseres Gesundheitswesens leisten werden.“
Vier der 16 Absolventinnen und Absolventen erwartet demnächst noch eine besondere Ehrung: Dana Janßen, Angelika Plowiec, Anastasia Stumpf und Kira Sturm haben ihr Examen mit besonders guten Noten abgeschlossen und gehören somit zu den besten Pflege-Azubis Hamburgs, die jährlich von Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks im Hamburger Rathaus ausgezeichnet werden.
Wie elf weitere Absolventinnen und Absolventen hat sich auch Momo Oceana Freundlich dazu entschieden, nach Ausbildungsende im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand zu bleiben. „Ich freue mich darauf, erst einmal in den Berufsalltag reinzukommen und zu schauen, wie es nun ist, als examinierte Kraft zu arbeiten“, erzählt die 21-Jährige. Die Ausbildung sei sehr abwechslungsreich gewesen und man habe viel Unterstützung seitens der Schule erfahren, so Oskar Tröger, ebenfalls frisch examinierte Pflegefachkraft. „Für mich war es eine anstrengende Zeit“, gesteht Nicole Reinfelder. „Diese drei Jahre haben mich aber auch sehr bereichert und vor allem erwachsener und ruhiger gemacht.“
Weitere Informationen zur Pflegeausbildung am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand finden Interessierte unter www.gross-sand.de/ausbildung-karriere/pflegeschule. Der nächste Ausbildungsjahrgang startet zum 1. Oktober 2019.