Gestalte doch, was du willst!

Jonas Walzberg -Workshop: Rollenklischees außer Kraft setzen

Gestalte doch, was du willst!.

Eine Woche Grafikdesign für Jugendliche.

In einem siebentägigen Workshop mit dem Titel „Gestalte doch, was du willst!“ wollen sich die Teilnehmer eines Kurses mit Rollenklischees in Werbung und Medien auseinandersetzen und kategoriale Denkmuster, Rollenerwartungen und Geschlecht mal außer Kraft setzen. Durch unterschiedlichste gestalterische Herangehensweisen wollen sie sich „typografisch, filmografisch, fotografisch, … mit Individualität und Geschlecht beschäftigen und dabei Jugendlichen das ‚Handwerk‘ des Kommunikationsdesigns näherbringen bzw. Situationen schaffen, die ein Umdenken möglich machen.
Die Designerinnen Elisa Bindernagel und Anne Fritsch begleiten diesen Kurs und zeigen, was mit Kommunikationsdesign alles möglich ist. Ziel des Ganzen soll eine Kampagne mit dem Aufruf „Sei doch, wer du willst“ werden. Der Kurs findet vom 12. bis 17. Oktober auf dem Hausboot der Freien Schule für Gestaltung in Wilhelmsburg, Industriestraße 125-131, statt. Teilnehmen können Jugendlich im Alter von 14 – 18 Jahren. Anmeldung unter hallo@meltingpop.de oder per Nachricht auf Facebook bzw. Instagram. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos!