Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung

Fotos: Axis Fotostiftung -Reinhold Beckmann

Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung.

12. Benefiz-Konzert am 2. Februar.

Seit 12 Jahren steht das Benefizkonzert „Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung“ nun ganz fest im Harburger Kulturplan. International bekannte und preisgekrönte Künstler aus Hamburg und Umgebung engagieren sich mit Begeisterung und zur großen Freude des Publikums künstlerisch herausragend gegen diese tückische Krankheit unter dem obigen Motto.
In diesem Jahr konnten außer Bettina Tietjen als Moderatorin noch Reinhold Beckmann und Band, die Chöre „Die Inseldeerns“ aus Wilhelmsburg sowie „Gospel Train“ aus der Goethe-Schule-Harburg und nicht zuletzt „Werner Pfeifer und die Hafenbande“ aus Harburg für das Konzert am 2. Februar im Audimax 1 (Gebäude H) der TUHH gewonnen werden. Es beginnt um 16 Uhr, Einlass ist 15.30 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen (z.B. Konzertkasse Phoenix-Center, Hannoversche Straße 86, Tel. 040 76758686) oder online (Stichwort: AXIS-Konzert) und telefonisch unter 01806 9990000) sowie über Ticket Master. Restkarten an der Abendkasse. Erwachsene 14,40 – 18,80 Euro, Kinder, Jugendliche und Studierende 10 – 14,40 Euro.
Der Anlass für das Benefizkonzert ist der Tod eines jungen Harburger Schülers nach der Erkrankung an Knochenkrebs( Osteosarkom). Diese spezielle Form des Krebses betrifft besonders Jugendliche und junge Erwachsene, die sich mitten in ihrer Lebensplanung befinden. Um die Forschung dieser sehr seltenen und aggressiven Erkrankung zu fördern, initiierten der behandelnde Arzt Prof. Dr. med. Jürgen Bruns, Peter Schuldt (Chorleiter Gospel Train) sowie Heidrun Pfeiffer, ehemalige Schulleiterin der Goethe-Schule Harburg und Mutter des Verstorbenen, dieses besondere Konzert. Mit im Bunde bei diesem Projekt ist die AXIS-Forschungsstiftung, die im Februar 2005 von Prof. Dr. med. Jürgen Bruns gegründet worden ist. Sie hat die Zielsetzung, sich besonders um die Unterstützung der Forschung auf dem Gebiet der Krebserkrankungen des Knochens zu kümmern.
Heidrun Pfeiffer: „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz des Publikums, das es uns ermöglicht, erhebliche Mittel bei den Konzerten zusammentragen zu können. Alle Einnahmen und Spenden werden der AXIS Stiftung für die Knochenkrebsforschung bereitgestellt.“
Die bekannte Fernsehmoderatorin Bettina Tietjen sagte spontan vor 12 Jahren zu und moderiert seitdem dieses Konzert. Es ist ihr ein großes Anliegen, sich für diese gute Sache einzusetzen. Nicht zuletzt engagiert sich Bettina Tietjen als Botschafterin für Hospize und Demenzerkrankte.
„Mit großer Freude konnten wir für unser Benefizkonzert 2020 Reinhold Beckmann und seine Band für unser Konzert gewinnen“, freut sich indessen Heidrun Pfeiffer.
Beckmann hat seine große Bekanntheit als engagierter Moderator und Journalist für Themen rund um Sport, Gesellschaft und Politik erlangt. Er führte jahrelang durch die renommierte ARD „Sportschau“, kommentierte Länderspiele der Fußballnationalmannschaft und hat u.a. durch von ihm entwickelte neuartige Formate wie „ran“ und „ranissimo“ die heutige Form der Sportberichterstattung im TV mitgeprägt. In seiner wöchentlichen Talksendung „Beckmann“ diskutierte er viele Jahre lang aktuelle politisch und gesellschaftlich relevante Themen mit international bekannten Persönlichkeiten. Er erhielt u.a. den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera und den Bayerischen Fernsehpreis. 2008 wurde er dafür mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit einigen Jahren begeistert Reinhold Beckmann nun auch musikalisch seine Zuschauer. Im März 2014 wurde mit „Bei allem sowieso vielleicht“ die erste CD von Reinhold Beckmann & Band veröffentlicht. Vier Jahre später 2018 erschien mit „Freispiel“ das zweite Album des Musikers und seiner Band.
Gospel Train (Ltg. Peter Schuldt)
Peter Schuldt, Komponist und Chorleiter an der Goethe-Schule Harburg, ist Gründer und Leiter des weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannten und vielfach preisgekrönten Jugendchores „Gospel Train“. Mit ihrem Können und ihrer Freude am Singen haben sich die Sängerinnen und Sänger des Gospeltrains in den letzten 20 Jahren die Herzen des Publikums erobert. Auch auf internationalen Bühnen gelingt es ihnen immer wieder, die Menschen zu begeistern.
Im Harburger Binnenhafen ist er bekannt wie ein bunter Hund: der Musiker, Journalist und Wohnschiffer Werner Pfeifer. Mit seiner Band „Die Hafenbande“ singt Werner Pfeifer selbst komponierte Lieder über den Harburger Binnenhafen sowie Balladen und Chansons u.a. über das Leben auf dem Wasser. Es sind die einzigen Lieder, die es über den Harburger Hafen gibt; eine musikalische Verbeugung vor den Menschen, den Schiffen und den vielen kleinen Ecken, die es im Hafen zu entdecken gibt. In diesem Jahr wird er mit seiner Band einige neue Lieder zur Aufführung bringen. Für seine CD „Kleiner Ozean“ erhielt Pfeifer den Harburger Musikpreis. Er betreibt aktuell die umgebaute ehemalige Fischhalle Harburg als Musikclub und maritimes Kulturzentrum. Dieses Projekt wurde 2018 mit dem Harburger Denkmalpreis ausgezeichnet.
Die Inseldeerns aus Wilhelmsburg gehören, ebenso wie Gospel Train, von Anfang an zur Stammbesetzung der AXIS-Konzerte und freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf die Teilnahme.
Gegründet wurden die Inseldeerns im Jahr 2007 auf eine nicht ganz alltägliche Weise: Die einstige Chorleiterin des Wilhelmsburger Männerchores von 1872 lernte die ersten Inseldeerns ein Jahr zuvor auf einer Ausfahrt des Männerchores kennen. In geselliger Runde beschlossen sie und einige mitgereiste Ehefrauen der Sänger, selbst einen Chor zu gründen. Gesagt, getan! Im Dezember 2006 wurde zur Gründung eines selbstständigen Frauenchores aufgerufen, welcher nach gemeinsamer Überlegung „Inseldeerns“ heißen sollte. Seither hat sich der Chor eine große Fangemeinde erobert.
Seit August 2019 schwingt Kristina Bischoff den Taktstock bei den Inseldeerns und führt die gute Arbeit, welche ihre Vorgänger bei dem Chor geleistet haben, in gleicher Weise fort.
Allen Teilnehmern und den Veranstaltern ist eines gemeinsam: Für ein paar Stunden wollen sie den ernsten Hintergrund dieser Veranstaltung vergessen lassen und ihr Publikum mit ihren musikalischen Darbietungen auf höchstem Niveau begeistern.