Gemeinsam eine Lösung gefunden

Die Stadtteilbücherei Veddel kann bis Mai 2021 erstmal in ihren bisherigen Räumlichkeiten bleiben Foto: au

Gemeinsam eine Lösung gefunden.

Stadtteilbücherei darf erstmal bleiben.

Aufatmen auf der Veddel: Die Stadtteilbücherei Veddel darf bis zur Realisierung eines neuen Standortes bis Mai 2021 in den Räumlichkeiten in der Schule auf der Veddel bleiben, anschließend soll es eine Containerlösung geben, realisiert und finanziert von der Behörde für Schule und Berufbildung. Ab Mai 2022 soll dann das Bezirksamt Hamburg-Mitte die Unterbringung der Stadtteilbücherei bis zum Umzug in einen neuen Standort sichern.
Nachdem im April bekannt wurde, dass die Stadtteilbücherei bis Juni dieses Jahres geräumt werden müsse, gab es einen großen Aufschrei seitens der Bevölkerung und der Lokalpolitik (der Neue RUF berichtete). Nun haben alle Beteiligten in einem gemeinsamen Gespräch diese Lösung gefunden. „Für die Veddel ist es sehr wichtig, dass die Bücherei erst einmal in den Räumen der Schule bleiben kann. Toll, dass die Beteiligten eine gemeinsame Lösung gefunden haben! Nun muss es natürlich weitergehen mit der Suche nach einer dauerhaften Unterbringung dieses wichtigen Angebotes. Dabei kann der Plan des Bezirksamtes helfen, die sozialen Einrichtungen auf der Veddel neu zu ordnen. Darüber, wie das gelingen kann, werden demnächst intensive Gespräche geführt, und zu öffentlichen Veranstaltungen eingeladen werden. Vielleicht steht am Ende dieses Prozesses ja sogar die Entwicklung eines Stadtteilzentrums für die Veddel, das für die einzelnen Angebote genügend Platz hat – ich glaube, das würde der Veddel sehr gut tun“, erklärt Lennart Grenda von der Veddeler SPD.