Gemeinsam auf die Holzvögel

F. Schwarz -Mit dem 256. Schuss wurde Rainer Schaefer zum König der Könige des SV Neugraben-Scheideholz

Gemeinsam auf die Holzvögel.

Neugraben-Scheideholzer Ex-(Vize-)Könige und Ex-Königinnen ermitteln ihre Besten.

Endlich war es soweit: Am 24. April durften sich die ehemaligen Majestäten sowie Damenköniginnen des SV Neugraben-Scheideholz nach drei Jahren Corona-Abstinenz wieder zum Schießen auf die Holzvögel treffen.
Das Orga-Team um Vera Alex, Jens Gewecke und Michael Maak kümmerte sich um die Einladungen und um die Absprachen mit dem Vereinswirt Rainer Schaefer. Der Vogelbauer Alfred Leye sowie der 1. Schießmeister Andreas Bernard befestigten die Holzvögel an den vorgesehenen Schießständen und gaben sie für die beiden Wettbewerbe frei. Rund 30 Schützenschwestern und -brüder trafen sich um 10 Uhr im Schützenheim Neugraben-Scheideholz und begannen nach den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Frank Schwarz, sich am rustikalen Frühstückbuffet zu stärken.
Von dort an wurden viele alte Geschichten ausgetauscht. Der amtierende König der Könige und die amtierende Königin der Damenköniginnen machten um 11 Uhr die ersten Schüsse auf ihren jeweiligen Holzvogel. Schuss für Schuss zersplitterte das Holz um die Befestigungsschrauben, ehe der Holzvogel bei den Herren gegen 14.30 Uhr seine erste Bewegungen tat. Bei den Damen dagegen verlief zu diesem Zeitpunkt noch alles ruhig. Um 14.53 Uhr fiel mit dem 256. Schuss dann die Entscheidung: Unter dem großen Jubel der Exkönige fiel ihr Vogel! Nach dem Beglückwünschen des strahlenden Gewinners unterbrachen die Damen ihr Schießen, so konnte Rainer Schaefer zum König der Könige proklamiert werden.
Der 1. Vorsitzende hob die Leistungen des amtierenden Königs der Könige, Manfred Sygo, im Schützenverein hervor und bedankte sich für die von ihm gestiftete Silberkette. Im Anschluss übergaben sie zusammen das neue Schild, den Wanderpokal, den Wanderorden und den abgeschossenen Holzvogel an den neuen König der Könige, Rainer Schaefer.
Die Damenrunde nahm das Schießen wieder auf und konnte es nach einem länger andauernden Wettkampf den Ex-Majestäten schließlich gleichtun. Mit dem 856. Schuss fiel unter großem Beifall der Damenholzvogel bei Ursula Dassler. Frank Schwarz sprach lobende Worte für die scheidende Königin der Damenköniginnen, Vera Alex, übergab ihr eine Erinnerungsnadel und beglückwünschte dann die neue Königin der Damenköniginnen. Er übergab ihr die Insignien der neuen Würde.
Mit einem dreifachen „Gut Schuss“ verabschiedete der 1. Vorsitzende alle Ex-Majestäten sowie Ex-Damenköniginnen in den Sonntagnachmittag.