Geld und Ausweis gestohlen

Geld und Ausweis gestohlen.

Rentnerin warnt vor kriminellen Duo.

Einer 84-jährigen Rentnerin sind am 18. November beim Einkaufen rund 500 Euro, ihr Ausweis und weitere Karten gestohlen worden. Die ältere Dame hat zwei Frauen in Verdacht, die sich ihr gegenüber auffällig verhalten hätten. Während des Einkaufsbummels habe sie in einer Bank ungefähr 500 Euro an einem Geldautomaten abgehoben. Dabei bemerkte sie, dass sie eine Frau beobachtete. Der Rentnerin fiel außerdem auf, dass die Frau kein Geld abgehoben habe, obwohl sie vor einem Geldautomaten gestanden habe. Die 84-Jährige habe laut eigener Aussage ihre Geldscheine in ihr Portemonnaie gesteckt, dieses dann in ihre Handtasche, die am mitgeführten Rollator hing, getan. Just in diesem Augenblick habe sie eine jüngere Frau in ein Gespräch verwickelt. Die Rentnerin dachte sich nichts dabei. Zuhause angekommen bemerkte sie aber, dass aus ihrer Handtasche das Portemonnaie entwendet worden war. In diesem befanden sich neben dem Geld zu allem Unglück auch noch ihr Personalausweis, ihre Krankenkarte und weitere wichtige Ausweispapiere. Die beraubte Seniorin ließ den Tag Revue passieren und kam zum Schluss, dass nur die besagten Frauen für die Tat in Frage kämen. Der Verlust des Geldes und der Dokumente stellt für die Rentnerin eine existenzbedrohende Beeinträchtigung dar, die sie schwer und nur mit Hilfe von Freunden meistern wird. Deshalb will sie auf diesem Wege andere Mitbürger vor den kriminellen Machenschaften der Frauen warnen. Auch bei der Polizei war sie bereits und hat Anzeige erstattet. Zur Beschreibung der vermeintlichen Täterinnen: Die Frau, die sie beobachtet habe, wäre Ende 50 und dunkel gekleidet gewesen. Sie habe dunkle Haare gehabt. Die jüngere Frau sei Mitte 30 gewesen und habe helle Haare gehabt.