Gedenken an NS-Opfer

Fotograf: W. Marsand Bildunterschrift: Karl- Heinz Schultz, Bettina von Thun und Eberhard Reinhard gedachten den Opfern des Nationalsozialismus.

Gedenken an NS-Opfer
Mahnende Worte und Niederlegung eines Gestecks

Am 27. Januar wurde den Opfern des Nationalsozialismus auch in Neugraben gedacht. Gegen 11 Uhr fanden sich vor dem Kundenzentrum Süderelbe am Neugrabener Bahnhof zahlreiche Schulkinder ein, um gemeinsam mit Pastorin Bettina von Thun, Eberhard Reinhard von der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz Neugraben und Karl-Heinz Schultz vom Freundeskreis KZ‑Gedenkstätte Neuengamme e.V. den NS-Opfern zu gedenken. In ihren Ansprachen thematisierten von Thun und Schultz die Leiden von circa 500 Frauen im Außenlager Neuengamme am Falkenbergsweg. Schultz gab mit bewegenden Worten einen genaueren Einblick in die erbärmlichen Lebens– und Arbeitsbedingungen der Insassinnen.
Zum Abschluss schlugen die Redner unter Hinweis auf den Nationalsozialismus einen Bogen zur Gegenwart. Die steigende Gewalt und Hetze gegen Flüchtlinge sei alarmierend. Man müsse den Anfängen wehren, so von Thun und Schultz. Danach wurde ein Gesteck an der bronzenen Mahntafel niedergelegt.