Geburten in Hamburg im ersten Halbjahr 2020

Geburten in Hamburg im
ersten Halbjahr 2020.

770 neue Erdenbürger in Harburg.

Im 1. Halbjahr 2020 kamen in Hamburg 11.995 Kinder zur Welt. Damit wurden nahezu gleich viele Kinder wie im Vorjahreszeitraum geboren. Von den insgesamt 11.796 Geburten in den Hamburger Geburtshilfen verzeichnete unter den Häusern im 1. Halbjahr 2020 die Asklepios Klinik Altona die meisten geborenen Kinder (1.697), dahinter folgen das Albertinen-Krankenhaus (1.619) und die Asklepios Klinik Barmbek (1.603). In der Harburger Helios Mariahilf Klinik erblickten 770 Kinder das Licht der Welt.
Hygieneregeln, Maskenpflicht und Abstandsregeln haben in den vergangenen Monaten teilweise zu spürbaren Belastungen geführt. Die Krankenhäuser mussten Regelungen zum Schutz der Patientinnen und Patienten in eigener Verantwortung treffen. Wenngleich das zweite Elternteil die Geburt grundsätzlich begleiten konnte, so mussten Besuche von Angehörigen insbesondere zum Schutz der Neugeborenen häufig unterbleiben. Wegen der rückläufigen Infektionszahlen wurden seit dem 1. Juli aber auch in den Krankenhäusern Lockerungen ausgesprochen. Die Regelungen werden von den Krankenhäusern entsprechend ihrer jeweiligen Situation laufend angepasst.