Führerschein und Pkw nach Kfz-Rennen beschlagnahmt

Führerschein und Pkw nach Kfz-Rennen beschlagnahmt.

Autoposer: 26-jähriger Rumäne aus Verkehr gezogen.

Beamte der Dienstgruppe „Autoposer“ dokumentierten mit einem ProViDa-Fahrzeug am 20. Dezember ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen zwischen zwei Pkw. Der Führerschein und der Pkw des einen Fahrers wurden beschlagnahmt.
Im Bereich der Amsinckstraße fielen der Besatzung gegen 21.04 Uhr zwei Pkw auf, welche zügig in Richtung der Neuen Elbbrücken fuhren. Beide Pkw, ein silberner BMW 520d mit 136 PS und ein schwarzer BMW 730d mit 285 PS hielten verkehrsbedingt an einer roten Ampel. Als diese auf Grün wechselte, beschleunigten beide Fahrzeugführer ihre Pkw maximal. Dabei erreichten sie Geschwindigkeiten von bis zu 114 km/h. Sie wechselten mehrfach die Fahrstreifen und Verkehrsteilnehmer wurden verbotswidrig über Busspuren überholt. Vor einer roten Ampel am Übergang zu den Neuen Elbbrücken hielten beide Pkw immerhin an, beschleunigten aber maximal, nachdem die Ampel auf Grün gewechselt hatte. Der Fahrer des schwarzen BMW reduzierte seine Geschwindigkeiten jedoch im Bereich der Neuen Elbbrücken und verhielt sich anschließend weitestgehend verkehrsgerecht.
Der Fahrer des silbernen BMW nutzte offenbar das nunmehr geringere Verkehrsaufkommen, um seine Fahrt bis zum Doppelten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fortzusetzen. Hierbei wurden mehrere Fahrzeuge sowohl links als auch rechts überholt. Nachdem der Fahrer auch im Bereich der B75 die zulässige Höchstgeschwindigkeit um bis zu 86 km/h überschritt, wurde er im Bereich der Anschlussstelle Wilstorf angehalten und kontrolliert. Sowohl der Führerschein als auch der BMW des Fahrers, eines 26-jährigen Rumänen, wurden auf Anordnung der zuständigen Bereitschaftsstaatsanwältin beschlagnahmt.