Frühjahrsputz an der Trafostation Siedenfelder Weg

Frühjahrsputz an der Trafostation Siedenfelder Weg.

Neue Helfer für Naturschutz gesucht.

Harald Köpke vom Bund für Umwelt und Naturschutz betreut seit Jahren die Trafostation am Siedenfelder Weg. Über 52 Nisthilfen sind dort angebracht, die es regelmäßig zu reinigen gilt. Vor allem der Feldsperling nimmt das Angebot gerne an, aber auch der Star brütet an dem Tum. Alle Hilfen sind benutzt worden, davon sieben vom Mauersegler. „Ich denke, es ist der einzige Turm in Deutschland, an dem Mauersegler, Rauchschwalbe und Mehlschwalbe gleichzeitig vorkommen“, erklärt Köpke. Damit aber die sogenannten Nützlinge wie Ohrwürmer, Florfliegen und Spinnen, die auch gerne in den Nistkästen den Wintertemperaturen trotzen, nicht Opfer der Reinigung werden, wurde das alte Nistmaterial unter Sträuchern abgelegt.
Harald Köpke freut sich über Hilfe bei verschiedenen Projekten auf der Elbinsel. „Wer sich für die Natur auf der Elbinsel einsetzen möchte, ist herzlich willkommen“, so Köpke. Interessenten können sich bei Harald Köpke unter 040 7509512 gerne melden.