Friedrich-Ebert-Gymnasium in Fotografien von 1930

Stadtmuseum Harburg -Blick in den Zeichensaal der neuen Schule

Friedrich-Ebert-Gymnasium
in Fotografien von 1930.

Führungen durch die Sonderausstellung „Zeitwende“.

Noch bis zum 31. Dezember präsentiert das Stadtmuseum Harburg Fotos des bekannten Harburger Fotografen Kurt Foige (1888-1965), der das Friedrich-Ebert-Gymnasium mit der angeschlossenen Friedrich-Ebert-Halle unmittelbar nach der Fertigstellung fotografisch dokumentierte. Die bisher noch nie gezeigten Fotos sind am originalen Ort im Foyer der Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg 34, zu sehen und der Kurator der Ausstellung bietet an ausgewählten Tagen Führungen durch die Schau an.
Die Ausstellung wurde gemeinsam mit Schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums entwickelt und zeigt in beeindruckender Weise die Verbindung von Geschichte und Architektur eines Gebäudes. Sie führt zurück in das Harburg der 1920er-Jahre in eine Zeit, in der Harburg sein Gesicht verändert und moderne Architektur den Stadtteil prägte.
Der Kurator Jens Brauer wird an folgenden Tagen jeweils von 16:00 bis 16:45 Uhr Führungen anbieten: Freitag 28. September, Freitag 19. und 26. Oktober sowie Freitag 9. November und ein letztes Mal am 7. Dezember. Der Eintritt ist frei. Eingeschränkte Öffnungszeiten der Ausstellung unter www.amh.de