Freiluft-Buchhändler wird kurzfristig sesshaft

Philipp Metzger ist Freiluft-Buchhändler aus Leidenschaft und mit viel Erfahrung. Nun bietet er seine Bücher in einem Pop-Up-Buchladen an. Foto: au

Freiluft-Buchhändler wird kurzfristig sesshaft.

Pop-Up-Store im Weltgewerbehof.

Schon als Kind war Philipp Metzger begeistert von Büchern. Bereits in jungen Jahren schnappte sich der heute 52-Jährige sein Fahrrad, hängte einen Anhänger daran und verkaufte seine eigenen Bücher und Comics auf Flohmärkten. Trotz Studium der Geographie und Ethnologie ist die Liebe zu Büchern geblieben, aus dem Fahrradanhänger wurde ein umgebauter Postwagen. Von Spanien über Portugal bis nach Prerow auf den Darß hat es den Wahl-Wilhelmsburger die letzten Jahrzehnte verschlagen. Auf Floh- und Buchmärkten, Straßen- und Stadtfesten und in Mensen brachte er unzählige Bücher unter die Leute. Auch in Wilhelmsburg ist Philip Metzger als Buchverkäufer kein Unbekannter, so verkaufte er auch schon auf dem Flohzinn oder auf dem Weihnachtsmarkt des Atelierhauses.
Mit dem Pop-Up-Buchladen „Freiluftbücher Hamburg Am Loop“ in der Rotenhäuser Straße 75 möchte der Freiluft-Buchhändler nun noch mehr Wilhelmsburger für seine Leidenschaft begeistern – erstmal begrenzt bis Weihnachten. „Ich hatte die Gelegenheit, diese Räumlichkeiten im Weltgewerbehof zu mieten und habe sie genutzt. Ich habe ein breit aufgestelltes Sortiment von gut erhaltenen, gebrauchten und preisreduzierten neuen Büchern“, erklärt Metzger. Bei letzteren handelt es sich um Rückläufer, Restauflagen oder Exemplaren mit kleinen Mängeln. Krimis, historische Romane, Science Fiction, Fantasy, moderne Klassiker, Kinderbücher – für jeden ist etwas dabei“, so Metzger, der seit über 30 Jahren Bücher verkauft. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Naturabteilung, die einen großen Teil der Bücherei einnimmt. Als Konkurrenz zum bestehenden Buchladen in Wilhelmsburg sieht sich Metzger nicht. „Ich habe das Konzept sogar dort vorgestellt. Bede Lüdemann hat es begrüßt und zur Eröffnung sogar eine Karte geschickt!“
Übrigens: Man kann auch gut erhaltene Bücher abgeben. „Sprecht mich an, ich sorge dafür, dass die Bücher wieder neue Leser finden!“ Interessierte können einfach vorbeikommen oder anrufen unter 0160 8573169. Der Pop-Up-Buchladen ist dienstags bis samstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.