Finkenwerder Kulturschiff in der Werft

Claus Zapp -Die MS Altenwerder wird in der Werft einer eingehenden Überprüfung unterzogen

Finkenwerder Kulturschiff in der Werft.

Der MS Altenwerder guter Zustand bescheinigt.

Im wunderschönen alten Kutterhafen von Finkenwerder ist sie zu Hause, die mittlerweile 68 Jahre alt gewordene und als HADAG-Fähre im Jahre 1953 erbaute MS Altenwerder. Früher, überwiegend im Liniendienst der HADAG eingesetzt, wurde das Schiff nach Jahren der Stilllegung in desolatem Zustand von Mitarbeitern des Hauses der Jugend Finkenwerder eher zufällig entdeckt und vor dem Verschrotten bewahrt. „Die Altenwerder“, wie sie genannt wird, ging in das Eigentum eines neu gegründeten Förderkreises und nach einer Umbenennung in den Verein MS Altenwerder Kulturschiff für Finkenwerder e.V. über.
Das Kulturschiff ist mittlerweile wesentlicher Bestandteil der Finkenwerder Kulturszene mit einem breit aufgestellten Musikprogramm von Rock bis Klassik, mit Lesungen, Kinderprogrammen und sonstigen Veranstaltungen wie z.B. dem Finkenwerder Schollenfest. Schon zu normalen Zeiten – mit Einnahmen aus Veranstaltungen – sind die finaziellen Belastungen enorm. Jetzt, zu Corona-Zeiten, hat sich sich der finanzielle Druck verschärft. Genau in diese Zeit fällt eine Sicherheitsüberprüfung des Schiffes. In zehnjährlichen Intervallen muss sich die Altenwerder so eine Art Schiffs-TÜV unterziehen, erläuterte Hans Meckelholt vom Verein MS Altenwerder Kulturschiff für Finkenwerder e.V. Regelmäßig muss die von behördlicher Seite geforderte Schwimmfähigkeit des Schiffes bescheinigt werden. Dazu, so Meckelholt, „wurde das Schiff mit einem Schlepper von Finkenwerder in die Buschmann-Werft nach Wilhelmsburg geschleppt. Die Altenwerder wurde aufgeslipt und einer eingehenden Überprüfung unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass sich das Unterwasserschiff noch in einem guten Zustand befindet. Rund um das Unterwasserschiff mussten lediglich neue Rumpfanoden angebracht und kleinere Schweißarbeiten ausgeführt werden. Natürlich erhielt das Schiff auch einen neuen Unterwasseranstrich. Zum Schluss wurde durch den Schiffsingenieur die Schwimmfähigkeit für die nächsten zehn Jahre bescheinigt.
Für die notwendigen Arbeiten und für die Überprüfungen bezüglich der Schwimmfähigkeit des Schiffes rechnet der Verein mit Kosten im fünfstelligen Bereich. Der Verein Kulturschiff für Finkenwerder wünscht sich für die Zukunft, das der Kulturbetrieb wieder anlaufen kann, um Künstlern Auftrittmöglichkeiten zu bieten und den Menschen Kulturgenuss zu ermöglichen. Wann das jedoch sein wird und wann wieder mit Einnahmen gerechnete werden kann, weiß niemand.