Feuer in der Mariahilf Klinik

Feuer in der Mariahilf Klinik.

Brandmeldeanlage löste Alarm aus.

Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Hamburg um 5.16 Uhr zum Krankenhaus Mariahilf in die Stader Straße gerufen. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt wurde durch das Krankenhauspersonal telefonisch eine Rauchentwicklung im Bereich einer Deckenlampe im ersten Obergeschoss gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten nach dem Eintreffen fest, dass ein Elektroheizgerät und Teile einer Rohrisolierung in einem Lagerraum brannten. Das Feuer konnte schnell mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Die Entrauchung und Belüftung gestalteten sich hingegen schwierig und dauerte längere Zeit an, da die Gefahr bestand, dass sich der Rauch auf die Kinderintensivstation ausbreitet. Eine Evakuierung von Personal und Patienten war nicht erforderlich, da das Feuer durch die frühzeitige Meldung der Brandmeldeanlage schnell gelöscht werden