Festnahme nach Einbruch in einem Seniorenheim

Festnahme nach Einbruch in einem Seniorenheim.

Aufmerksame Nachtschwestern verständigen Polizei.

Zwei aufmerksame Nachtschwestern haben am 5. September die Festnahme eines Einbrechers ermöglicht. Der 42-jährige Tatverdächtige konnte noch am Tatort von der Polizei vorläufig festgenommen werden.
Die beiden Zeuginnen hatten im Erdgeschoss des Seniorenheims am Rehrstieg gegen 0.43 Uhr verdächtige Geräusche wahrgenommen und eine unbekannte männliche Person beobachtet. Die in der Zwischenzeit verständigten Polizeibeamten trafen den Tatverdächtigen noch vor Ort an und nahmen in fest.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 42-jährige Kasache sich durch eine aufgedrückte Terrassentür Zutritt zu einer Wohnung des Seniorenheims verschafft. Dort öffnete er Schubladen einer Kommode und begab sich anschließend auf den Flur der Wohnanlage. Von dort aus betrat der 42-Jährige weitere Zimmer, in denen die Bewohner schliefen. Auch hier öffnete der Tatverdächtige Schubladen von diversen Kommoden.
Nachdem der Kasache vorläufig festgenommen wurde, stellten die Beamten bei ihm mehrere Schmuckstücke sicher. Des Weiteren führte er eine Tasche mit Einbruchswerkzeug mit sich.
Der Kriminaldauerdienst übernahm die Ermittlungen und führte den Beschuldigten einem Haftrichter zu.