Fest im Stadtteil verankert

Die Pflegeeinrichtung in der Herman-Westphal-Straße feiert in diesem Jahr ihr 50-Jähriges Bestehen. Foto: P & W Hamburg

Fest im Stadtteil verankert

50 Jahre Pflegen & Wohnen Wilhelmsburg

Im Beisein des Bezirksamtsleiters von Hamburg-Mitte, Falko Droßmann, feierten am Mittwoch, 13. Juni, rund 150 Bewohner, Mitarbeiter und Gäste das 50-jährige Bestehen von Pflegen & Wohnen Wilhelmsburg. Im großen Festzelt auf dem Gelände der Einrichtung erwartete die Gäste ein buntes Programm mit Ansprachen der Direktorin Christiane Kuhn, des Geschäftsführers von Pflegen & Wohnen Hamburg Thomas Flotow, Anekdoten aus 50 Jahren Haus-Geschichte sowie einer musikalischen Zeitreise mit der Gruppe MashUp und einem großen Kuchenbuffet.
„Mit seiner langen Tradition ist unser Haus fest im Stadtteil verankert. Wir können stolz sein auf unser vielfältiges und gutes pflegerisches Angebot sowie auf unsere attraktiven Leistungen als tarifgebundener Arbeitgeber. Besonders freue ich mich, dass wir in unserem Jubiläumsjahr 15 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz bei uns bieten“, so die Direktorin des Hauses, Christiane Kuhn, in ihrer Ansprache. Besonders bedankte sie sich bei ihren Mitarbeitern, die all dies mit ihrem täglichen Einsatz überhaupt erst möglich machen würden.
Thomas Flotow ergänzte in seiner Rede: „Unser Haus Pflegen & Wohnen Wilhelmsburg kann stolz auf seine Geschichte sein. Bei seiner Gründung in den 1960er-Jahren wurden bereits viele Ideen umgesetzt, die heute unverändert aktuell sind. Konzepte wie die Öffnung in den Stadtteil, eine wohnortnahe Versorgung und der Einsatz moderner Pflegetechniken sind für uns heute und für die Zukunft genauso maßgebend.“
Pflegen & Wohnen Wilhelmsburg an der Hermann-Westphal-Straße bietet aktuell 212 Plätze für pflegebedürftige Menschen an. Das Angebot des in einem großen Parkgelände gelegenen Hauses umfasst neben Kurzzeitpflege und normalstationärer Pflege auch die Versorgung von Menschen im Wachkoma sowie mit demenziellen Erkrankungen. Das ab 1965 erbaute und 1968 eröffnete Haus wurde um die Jahrtausendwende umfassend saniert und erweitert.