Fassaden von Parteibüros beschmiert

pm -Beschmiert mit dümmlichen Sprüchen: Die Fassade der Geschäftsstelle der Grünen in der Schwarzenbergstraße

Fassaden von Parteibüros beschmiert.

Staatsschutz ermittelt.

In der Nacht zum Ostersonntag wurden in Harburg gleich drei bezirkliche Fraktionsbüros Ziel eines Farbanschlages. Die Büros der Fraktion der Neuen Liberalen, Bündnis90/Die Grünen und Die Linke wurden mit politischen Parolen besprüht, die Fassaden somit verschandelt. Alle Fraktionen haben die Tat zur Anzeige gebracht, der Staatsschutz ermittelt. Betroffen ist auch das Büro der Fraktionsvorsitzenden der Linken in der Hamburgischen Bürgerschaft, Sabine Boeddinghaus . Sie unterhält in der Straße Wallgraben ihr Wahlkreisbüro.
Entdeckt wurden die Schmiereien vom Fraktionsvorsitzenden der Neuen Liberalen in der Harburger Bezirksversammlung, Kay Wolkau am Sonntagnachmittag. Bereits am Abend waren dort die Parolen in der Schwarzenbergstraße wieder entfernt. Wolkau und Parteifreunde verbrachten das Osterwochenende teilweise damit, Fensterscheiben und Türen wieder zu säubern. „Besonders die Parole: ‚Geht stehlen, statt wählen‘ macht knapp einen Monat vor der Bezirksversammlungswahl betroffen,“ so Andre Lenthe, Abgeordneter der Linken in der Bezirksversammlung.