„Es trifft zu, dass wir unsere Filiale aufgeben“

W. Marsand -Die Geldautomaten sollen aber erhalten bleiben

„Es trifft zu, dass wir unsere Filiale aufgeben“.

HASPA-Filiale in der Galleria wird im Mai geschlossen.

Schon lange kursierten Gerüchte, dass die HASPA-Filiale im Einkaufszentrum Galleria geschlossen werden soll. Nun bestätigte auf Nachfrage des Neuen RUF der stellvertretende HASPA-Pressesprecher André Grünert diese Spekulationen. Im Mai wird die Filiale dicht gemacht.
„Es trifft zu, dass wir unsere Filiale Rehrstieg 20 zum 21. Mai 2021 aufgeben. Das liegt daran, dass sie – losgelöst von Corona – nicht mehr so stark frequentiert wird, u.a. weil immer mehr unserer Kunden ihre Finanzgeschäfte auch online erledigen. Die Schließung von Standorten machen wir uns nicht leicht. Denn natürlich ist uns bewusst, dass wir den dortigen Kunden Unannehmlichkeiten bereiten. Diese versuchen wir dadurch zu minimieren, dass wir am Standort die Bargeldversorgung durch einen Geldautomaten aufrechterhalten. In der Nähe befindet sich die Filiale Neugrabener Bahnhofstraße 12 (Entfernung 1,7 km)“, erklärte Grünert.
Auch wenn man einzelne Filialen schließe, werde man das mit weitem Abstand dichteste Filialnetz in Hamburg behalten. In ihren künftig rund 100 Nachbarschaftsfilialen könnten sich Bürger austauschen, Vereine und Firmen präsentieren sowie – sobald es wieder möglich sei – Veranstaltungen angeboten werden. Allein aufgrund dieser Investitionen wäre jede der umgebauten Standorte für die nächsten rund zehn Jahre im Bestand gesichert, betonte Grunert. Dieser fügt hinzu: „Eine persönliche Beratung bekommen unsere Kund*innen bei der Haspa aber nicht nur in der Filiale. Neben dem Ausbau der Filialen investieren wir auch in unsere digitalen Angebote wie unsere neue Direktberatung, die vieles bequemer macht. Unsere Mitarbeiter*innen sind montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr telefonisch unter 040 3579-7799, per E-Mail, Chat und Video-Chat erreichbar.“