„Es ist von der Zielsetzung abhängig“

mk -Der Alte Jägerhof verweilt schon lange im Dornröschenschlaf.

„Es ist von der Zielsetzung abhängig“.

Alter Jägerhof: Zieht ein sozialer Träger ein?

.

Lange nichts mehr vom Alten Jägerhof am Ehestorfer Heuweg gehört. Die Verhandlungen zwischen der Rudolf-Steiner-Schule und der Finanzbehörde waren seinerzeit an den zu hohen finanziellen Vorstellungen der Finanzbehörde gescheitert. Beide Parteien konnten sich nicht auch nach langwierigen Verhandlungen auf einen Kaufpreis einigen. Die Gebäude auf dem Grundstück stehen nun schon seit Jahren leer und sind jetzt schon teilweise laut gut informierten Quellen nicht mehr nutzbar. Das Grundstück wurde notdürftig abgesperrt. Trotzdem ist das sanierungsbedürftige Gebäude-Ensemble sowohl dem Wetter als auch dem Vandalismus bedroht. Vor diesem Hintergrund hatte die CDU vor Monaten einen Antrag gestellt, der die Verwaltung aufforderte zu prüfen, ob „für die Bebauung des Grundstücks des ehemaligen Ortsamtes am Ehestorfer Heuweg (Jägerhof) mit Rücksichtnahme auf bestehende, umliegende Bauten ein Bebauungsplan erforderlich ist.“
Das Bezirksamt Harburg nahm nun zu dem Antrag wie folgt Stellung:
„Es ist von der Zielsetzung einer künftigen Nutzung abhängig, ob ein Bebauungsplan erforderlich ist. Derzeit gibt es noch keinen Investor, jedoch eine hinreichend konkretisierte Nutzungsabsicht für ein Vorhaben eines sozialen Bedarfsträgers. Diese Nutzungsabsicht würde aus der Sicht der Verwaltung kein verändertes Bebauungsplanerfordernis beinhalten.“