Erster Schritt zur Instandsetzung

HPA -HPA hat in den vergangenen Wochen mit der Instandsetzung des Deichkronenweges auf dem Neuenfelder Estedeich begonnen.

Erster Schritt zur Instandsetzung.

HPA bringt Deichkronenweg in Ordnung.

Die Hamburg Port Authority (HPA) hat in den vergangenen Wochen mit der Instandsetzung des Deichkronenweges auf dem Neuenfelder Estedeich begonnen. Die Deiche an der Este gehören zum öffentlichen Hochwasserschutz und bilden die sogenannte zweite Deichlinie. Diese befindet sich in Neuenfelde auf rund 1700 Metern – vom Flutschutztor neben dem Pella Sietas-Werftgelände bis zur Einmündung Groß Hove – in der Zuständigkeit der HPA. Der Weg auf dem Deich dient dem Hochwasserschutz und ist Bestandteil des Deiches. Gleichzeitig wird dieser Weg aber auch vielfach als Geh- und Radweg genutzt. Im Laufe der Zeit hat sich der Zustand des Weges verschlechtert. In einem ersten Schritt hat die HPA nun Ende 2019 begonnen, den Weg vom Bewuchs zu befreien und ermöglicht damit eine bessere Nutzbarkeit. Diese Arbeiten sollen laut HPA im laufenden Jahr fortgesetzt werden. Zudem wird 2020 – nach der Sturmflutsaison – mit einer grundhaften Instandsetzung des Weges begonnen.