Erneut Mitgliederrekord bei UVNord!

Erneut Mitgliederrekord bei UVNord!

Wirtschaft formiert sich – die Verbände stellen sich neu auf!

Vertreter namhafter Verbände wurden auf der diesjährigen Mitgliederversammlung von UVNord im Hotel Atlantic als neue Mitglieder in das Präsidium und in den Vorstand gewählt. Vorausgegangen war eine Satzungsänderung, die mit einer Gremienerweiterung die Weichen dafür gestellt hat, dass UVNord seine Stellung als Stimme der freiwillig organisierten Wirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein noch einmal deutlich stärkt.
Für die wirtschaftspolitische Meinungsbildung wichtige norddeutsche Verbände, wie der Industrieverband Hamburg e. V., NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V., der Handelsverband Nord e.V., der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. sowie der Bankenverband Hamburg e.V., sind nun in den höchsten Gremien von UVNord vertreten.
UVNord ist der wirtschafts- und sozialpolitische Spitzenverband der norddeutschen Wirtschaft und vertritt über seine 92 Mitgliedsverbände die Interessen von mehr als 45.000 Unternehmen, die in Hamburg und Schleswig-Holstein rund 1.6 Millionen Menschen beschäftigen.
UVNord Präsident Uli Wachholtz: “Die Entwicklung des vergangenen Jahres in Hamburg hat zu einem Mitgliederzuwachs geführt, der es notwendig machte, die Gremien anzupassen. Dem ist jetzt mit einer Satzungsänderung Rechnung getragen worden. Bei der Gründung von UVNord sind die Gründungsväter damals zu Recht von einer Anzahl von rund 50 Mitgliedsverbänden in Hamburg und Schleswig-Holstein ausgegangen. Nunmehr gehen wir in großen Schritten auf die 100 Mitgliedsverbände zu. Ich freue mich über die neuen Mitglieder. Damit formiert sich die freiwillig organisierte Wirtschaft weiter und ist das wirtschafts- und sozialpolitische Sprachrohr der Norddeutschen Wirtschaft. Die Verbände stehen eng zusammen und erhöhen mit den heutigen Entscheidungen ihre Kompetenz und Schlagkraft.“