Entwicklung des Veddeler Nordens und Grasbrook

Prof. Jürgen Bruns-Berentelg Geschäftsführer der HafenCity Hamburg GmbH und Professor für Integrierte Stadtentwicklung an der HafenCity Universität spricht mit dem SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich über die Zukunft der Veddel und des Kleinen Grasbrooks. Foto: Bina Engel

Entwicklung des Veddeler Nordens und Grasbrook.

Inseldialog mit Prof. Bruns-Berentelg.

Am Samstag, 14. Dezember, lädt der Wilhelmsburger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreichum 13.30 Uhr zu einem weiteren Inseldialog ein. Dieses Mal findet das Gespräch in den Räumlichkeiten der AWO Veddel, Katenweide 8, statt. Michael Weinreich spricht mit Prof. Jürgen Bruns-Berentelg, dem Geschäftsführer der HafenCity Hamburg GmbH und Professor für Integrierte Stadtentwicklung an der HafenCity Universität, über die städtebauliche Entwicklung des Veddeler Nordens und des neu geplanten Stadtteils Grasbrook.
„Diese beiden Bereiche haben sehr viel Potenzial: Zum einen als neue, lebenswerte Quartiere für viele Hamburgerinnen und Hamburger, zum anderen aber auch als Verbindungsstücke, die den Sprung über die Elbe voranbringen. Für Wilhelmsburg und gerade für die Veddel kann sich dadurch eine bessere Versorgung in den Bereichen Einzelhandel und ÖPNV entwickeln – beispielsweise die Verlängerung der U4 bis nach Wilhelmsburg und vielleicht sogar noch weiter Richtung Süden. Als Abgeordneter für die Elbinseln ist mir dieser Aspekt besonders wichtig,“ erklärt Weinreich.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, mitzudiskutieren und ihre Ideen einzubringen.