Endlich wieder SoFi

Lediglich 17% der Sonne werden am 10. Juni bedeckt sein

Endlich wieder SoFi.

Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni.

Sonnenfinsternisse sind eigentlich keine Seltenheit. Der Mond schiebt sich in manchen Jahren bis zu drei Mal zwischen Erde und Sonne und wirft dabei in manchen Fällen sogar einen Schatten auf ein kleines Gebiet unseres Heimatplaneten. Aufgrund unterschiedlicher Blickwinkel können wir in Europa aber nur alle paar Jahre erleben, wie sich der Mond an der Sonne vorbeibewegt. In der Mittagszeit des 10. Juni zwischen 11.30 und 13.40 Uhr ist es wieder so weit.
Bei der partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni wird in Hamburg eine Bedeckung von etwa 17% zu erleben sein. Das reicht noch nicht aus, um merkbar eine Verdunkelung der Umgebung wahrzunehmen. Mit passendem Beobachtungsequipment sieht die teilweise verfinsterte Sonne dennoch eindrucksvoll aus.
Marco Ludwig, Leiter der vhs-Sternwarte Neumünster: „Empfohlen wird zur Beobachtung eine handelsübliche Sonnenfinsternisbrille oder ein professionelles Sonnenteleskop, über das meist nur Astronomen oder Schulen verfügen. Mit bloßem Auge ist die Finsternis aber nicht sichtbar. Unter keinen Umständen sollte man versuchen, mit bloßem Auge in die Sonne zu schauen, da das grelle Sonnenlicht die Augen schädigen kann. Auch ein Fernrohr sollte man niemals auf die Sonne ausrichten, wenn es keinen speziell für die Sonnenbeobachtung entwickelten Sonnenfilter enthält. Der ungeschützte Blick durch das wie ein Brennglas wirkende Fernrohr könnte zur Erblindung führen.“
Falls das Wetter diesmal nicht mitspielt, können SoFi-Freunde auf den 25. Oktober 2022 hoffen. Äber Deutschland soll unser Heimatstern dann bis zu 23% bedeckt sein. Wer darauf hofft, einmal die berühmte totale Sonnenfinsternis zu erleben, wird sich noch etwas gedulden müssen. In Norddeutschland soll die erst am 7. Oktober 2135 zu sehen sein. In Spanien hätte man schon am 12. August 2026 die Chance, im Schatten des Mondes zu stehen.