Elitetitel für Felix Rieckmann: Zum ersten Mal Hamburger Straßenmeister

HRG -Paul Lindenau (li.) Felix Rieckmann (Platz 1) und Max Lindenau auf dem Podium.

Elitetitel für Felix Rieckmann: Zum ersten Mal Hamburger Straßenmeister.

Fünf Hamburger Meistertitel durch Fahrer der HRG.

Am letzten Wochenende fanden deutschlandweit die Landesmeisterschaften der Radsportverbände statt. Wie im letzten Jahr war das kleine Dörfchen Groß Grönau bei Lübeck Schauplatz des Einzelzeitfahrens. Je nach Altersklasse musste eine Runde von 5,8 km mehrmals gefahren werden. Die Runde war durch die vielen Kurven und Anstiege äußerst anspruchsvoll und verlangte den Sportlern alles ab. Temperaturen von unter 10 Grad und böige Winde taten ein Übriges.
Gleich im ersten Rennen belegte der elfjährige Konstantin Ehm (HRG) aus Maschen den 1. Platz im Rennen der Schüler (U13) und wurde Hamburger Meister. Die 5,8 km Runde legte er in 10:23,06 min. zurück. Ebenfalls Hamburger Meister wurde der 13-jährige Max Oertzen aus Moorburg in der Klasse der Schüler U15. Für die 10,6 km benötigte er 18:18,93 min.
Bei den Frauen konnte die 24-jährige Maria Warcocz den 3. Platz in der Hamburgwertung belegen. Tags darauf fanden die Straßenmeisterschaften im kleinen Örtchen Rieps (Mecklenburg) statt. Auch da musste eine wellige Runde von 8,4 km mehrfach umfahren werden. Gleich beim ersten Rennen der U13er siegte wieder Konstantin Ehm. Nach 16,8 km hatte Konstantin einen Vorsprung von 3:37 min. auf seinen nächsten Verfolger Kellen Heany (Crossland Hamburg).
Sehr aktiv wurde das Rennen der Masters 2 gefahren, obwohl es über 92,4 lange Kilometer ging. Nach etwa 55 km lösten sich zwei Fahrer aus dem 30-köpfigen Feld. Neben dem Schleswig-Holstein-Titelverteidiger Uwe Holst war es der 42-jährige Malte Sierwald aus Harburg. Bis zum Schluss konnten sie ihren stets knappen Vorsprung verteidigen. Während Uwe Holst nach 2:22,23 h wieder SH-Meister wurde, gewann Malte Sierwald damit den Hamburger Meistertitel. 20 Sekunden dahinter konnte sich der 49-jährige Jens Nitzschke die Hamburger Bronzemedaille sichern. Das Rennen der Frauen über 50,4 km beendete Maria Warcocz auch hier wieder als 3. Hamburgerin.
Beim Hauptrennen der Eliteklasse sollten die etwa 70 Fahrer eine Distanz von 126 km zurücklegen. Nachdem sich aber frühzeitig zwei Fahrer aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern regelrecht davongeschlichen hatten, schlief das Tempo im Peloton zusehends ein. Die Jury kürzte das Rennen kurzerhand um 1 Runde, sodass das Ziel bereits nach 117 km erreicht wurde. Erst 20 km vor dem Ziel wurden echte Rennaktivitäten wieder aufgenommen. Vorne rettete sich die Spitze nach einem Maxvorsprung von fast 5 Minuten noch mit 1,40 Vorsprung ins Ziel. Der durch seinen Powerspurt mit dem 11er-Ritzel gefürchtete Felix Rieckmann aus Sinstorf gewann den Spurt der Verfolger (die Maximalgeschwindigkeit lag bei 70,2 km/h) nach 3:04:04 h und wurde neun Jahre nach seinem Deutschen Meistertitel damit zum ersten Mal Hamburger Straßenmeister.