Einweihung des Familienzentrums am 11. August

Bürgermeister Wolf Rosenzweig begrüßte die Besucher im Familienzentrum und bedankte sich bei den am Bau beteiligten Firmen. Fotos: Gemeinde Neu Wulmstorf

Angebote an alle Generationen
Einweihung des Familienzentrums am 11. August

 (mk) Neu Wulmstorf. Trotz des schlechten Wetters haben am 11. August rund 350 Neu Wulmstorfer Bürger und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen an der Einweihungsfeier des Familienzentrums teilgenommen. Die Besucher wurden vor der Tür von einem Drehorgelspieler empfangen und Glücksschwein Elvis sorgte für viele strahlende Kinderaugen.

Bezirksschornsteinfeger Carsten Birkenfeld, Monika Tobinski und Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig mit Glücksschwein Elvis.
© Gemeinde Neu Wulmstorf

Das Programm wurde von den Kindergartenkindern der Kindertagesstätte am See eröffnet, die für die Besucher „Die Vogelhochzeit“ sangen. Nachdem der Generalplaner Karsten Trabitzsch symbolisch den Schlüssel an Bürgermeister Wolf Rosenzweig übergeben hatte, öffnete dieser die Türen des Familienzentrums. Die Besucher strömten zu dem Lied „Haus am See“, das von der Lehrerband der Musikschule Lepél vorgetragen wurde, in das Gebäude.
Rosenzweig gab im Anschluss einen Überblick über die Geschichte des Familienzentrums: Die ersten Gespräche zum Bau eines Familienzentrums wurden 2014 aufgenommen. An den Planungen wurde auch die Öffentlichkeit beteiligt: in zwei öffentlichen Foren gingen viele gute Ideen und Anregungen in Bezug auf Nutzungen, Zielgruppen und auch Synergien ein. Die Baugenehmigung für das Familienzentrum wurde im April 2016 durch den Landkreis Harburg erteilt, einen Monat später wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Im September 2016 konnte bereits der Grundstein gelegt werden, das Richtfest wurde Anfang Februar 2017 gefeiert. Rosenzweig: „Das Familienzentrum konnte also in einer Bauzeit von 14 Monaten fast fertiggestellt werden. Wie bei Neubauten üblich, fehlen noch einige Kleinigkeiten, aber das sehen Sie ja selbst.“ Die geplanten Baukosten für das Familienzentrum belaufen sich auf circa 4,6 Millionen Euro, der Bau wurde insgesamt mit 240.000 Euro gefördert. In der Bauphase hat sich gezeigt, dass kleinere Veränderungen vorgenommen werden mussten, deshalb sind die tatsächlichen Kosten ungefähr 200.000 Euro höher als geplant. Das Familienzentrum wurde in einer Stahlbetonskelettbauweise errichtet, der weitere Ausbau erfolgte in Trockenbauweise. Das Dach wurde als Shetdach ausgebildet. Die Fassade wurde als Vorhangfassade auf einer Konstruktion mit Konterlattung gestaltet.
Der Neubau verfügt insgesamt über eine Fläche von 1.120 Quadratmetern. Das Standesamt, der Fachdienst Soziales, Courage, eine von Courage geführtes Café und die Kindertagesstätte am See sind die neuen Bewohner des Familienzentrums. Die Kindertagesstätte verfügt über eine Krippengruppe mit 15 Betreuungsplätzen und eine Elementargruppe mit 25 Betreuungsplätzen. Bürgermeister Rosenzweig hob hervor, dass Neu Wulmstorf weiterhin das Ziel habe, eine familienfreundliche Gemeinde zu sein: „Die Eröffnung des Familienzentrums ist ein Schritt zu noch mehr Familienfreundlichkeit. Das Angebot des Familienzentrums richtet sich an alle Generationen, die Türen des Gebäudes stehen allen Generationen offen.“
Abschließend bedankte sich Rosenzweig bei allen am Bau beteiligten Unternehmen und rief die Besucher dazu auf, neugierig zu sein und das Gebäude zu erobern.
Thomas Saunus, Fachbereichsleiter Ortsentwicklung und Immobilienwirtschaft, „verpartnerte“ danach das Familienzentrum und die Bevölkerung miteinander: „Auf der einen Seite haben wir einen Partner, der als bloßer Gedanke schon viele Jahre alt ist, vor einigen Jahren nur auf dem Papier bestand und jetzt – könnte er reden und Gefühle zeigen – sich wahnsinnig darauf freut, zu zeigen, was er drauf hat. Er wird Wärme spenden, er gibt Raum zum Lachen, zum Arbeiten und zum Spielen, manchmal auch zum Weinen. Er ist modern und er ist besonders. Er wird erinnern an den schönsten Tag des Lebens und viele wertvolle Ringe, die getauscht werden. Dieser Partner bringt Begegnungen, er versorgt, er betreut und er riecht nach Kaffee. Dieser Partner heißt Familienzentrum.“
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung besichtigten die Besucher ausgiebig das Familienzentrum, genossen eine Tasse Kaffee oder stärkten sich am Buffet. Die kleinen Besucher ließen sich die Gesichter schminken, ließen ihre Heliumluftballons steigen oder bastelten fleißig.
Die Einweihungsfeier war ein gelungenes Fest, bei der Verwaltung sind bisher nur positive Rückmeldungen zum Familienzentrum eingegangen.