Einfach mal wachsen lassen!

Überall auf dem Gelände hat Geschäftsführer Joachim Leinweber kleine aber feine Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen Foto: Joachim Leinweber

Einfach mal wachsen lassen!.

Platz für Natur auf dem Betriebsgelände.

Was passiert eigentlich, wenn man eine LKW-Ladung Sand irgendwo am Rande auf ein Firmengelände kippt, es ein wenig verdichtet und dann ganz einfach – wartet? Eine ganze Menge, hat Joachim Leinweber, Geschäftsführer der Leinweber Lagerei & Spedition aus Wilhelmsburg, festgestellt. „Da ist nach ein paar Wochen schon etwas gewachsen“, freut sich Leinweber über die erfreuliche Entwicklung. Und sieht sich in seiner Entscheidung bestätigt, an dem Projekt UnternehmensNatur, das vom NABU Hamburg gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg und der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) durchgeführt wird, teilzunehmen. Tobias Hinsch, Geschäftsführer NABU Hamburg, Dr. Nina Klar, BUE, und Tobias Knahl, Handelskammer Hamburg, überzeugten sich vergangene Woche selber vom Ergebnis. „Mit der Teilnahme an UnternehmensNatur können unsere Mitgliedsunternehmen zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen und sich als nachhaltige und naturbewusste Betriebe positionieren. Davon profitieren auch die Mitarbeiter und das Betriebsklima. Wir hoffen, dass dem Beispiel der Firma Leinweber noch viele Unternehmen folgen werden“, erklärt Tobias Knahl.
Nun erfreut sich nicht nur Geschäftsführer Leinweber an einer Blüten- und Tierpracht, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „finden das sehr gut“, weiß Leinweber. Überall auf dem Gelände finden sich dauerhafte als auch temporäre Lebensräume für Flora und Fauna. Nach einer kostenlosen Beratung durch den NABU Hamburg wurden unter anderem Nistkästen für Spatzen, Dohlen und Turmfalken aufgehängt. Und auf Sandflächen dürfen sich heimische Pflanzen ausbreiten.
„Dieses Beispiel zeigt gut, dass Unternehmen beides können: Wirtschaftlich erfolgreich sein und etwas für den Naturschutz tun“, erklärt Tobias Hinsch, Geschäftsführer des NABU Hamburg. „Ich wünsche mir, dass noch mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen. Bisher wurden in Hamburg rund 40 Firmen im Rahmen des Projektes UnternehmensNatur beraten, von denen viele bereits Maßnahmen umsetzen. Da geht bestimmt noch mehr!“, ist sich Hinsch sicher.
Ziel des Projektes UnternehmensNatur ist es, gemeinsam mit engagierten Unternehmen einen Beitrag für die Steigerung der Biodiversität in der Stadt zu leisten und ein sichtbares, positives Zeichen in der Öffentlichkeit zu setzen. Im Rahmen einer Förderung durch die BUE ist derzeit die Erstberatung und die Erstellung eines UnternehmensNatur-Konzeptes für die Firmen kostenlos. Interessierte Unternehmen können sich direkt an den NABU Hamburg wenden. Ansprechpartnerin ist Dr. Katharina Schmidt, Referentin für StadtNatur, und zu erreichen unter 040 69708934, Schmidt@NABU-Hamburg.de. Weitere Infos gibt es unter www.NABU-Hamburg.de/unternehmensnatur.