Eine besondere Architektur

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi besuchte das Bürgerhaus Wilhelmsburg und erkundigte sich über den Fortschritt der Sanierungen. Foto: ein

Eine besondere Architektur.

Hakverdi besucht Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Mit knapp 6 Millionen Euro soll das Bürgerhaus Wilhelmsburg in den kommenden Jahren saniert werden. Sanierungsziel ist zum einen die Barrierefreiheit des Gebäudes und die Öffnung des Bürgerhauses zum neuen Quartier. In der unmittelbaren Umgebung des Bürgerhauses entsteht ein neues Quartier in Wilhelmsburg, das ebenfalls barrierefrei sein soll. „Das Bürgerhaus wird den Brückenschlag zum neuen Quartier unterstützen“, weiß Bettina Kiehn, Vorstand Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg. Die technischen Anlagen seien noch der Erstbestand, das gelte auch für die Lüftungsanlagen. Die Sanierung betreffe noch weitere Gewerke.
Metin Hakverdi, für Wilhelmsburg im Deutschen Bundestag, besuchte Bettina Kiehn, um sich über den Sanierungsfortschritt zu informieren. Metin Hakverdi hat maßgeblich im Bundestag mitgewirkt, damit dem Haus auch Bundesmittel zur Verfügung gestellt werden. „Das Bürgerhaus Wilhelmsburg ist wichtig für unseren Stadtteil“, so der Abgeordnete. Daher sei es wichtig gewesen, die Funktionsfähigkeit für die Zukunft sicherzustellen. Die Mittel würden auch dringend gebraucht.
Die Sanitäranlagen wurden komplett neu gemacht. Die ehemalige Kegelanlage wird als Abstellraum hergestellt. Saniert wurde auch bereits die Sprinkleranlage. Das Wasserbecken war dringend sanierungsbedürftig, die Leitungen mussten teilweise neu gelegt und ausgetauscht werden. Gearbeitet wurde bereits auch im großen Saal. Ein neuer Bühnenboden ist bereits eingebaut, die Leinwand ist neu sowie die Lichtanlage, die nun auf LED-Basis läuft. Das Gebäude ist eingerüstet. Die Fassadensanierung steht an. Weitere Schritte der Sanierung betreffen die Gastronomie, die einen barrierefreien Bereich und eine komplett neue Küche bekommt.
Sowohl Hakverdi als auch Kiehn sind sich über die Qualität des Gebäudes einig. Es sei ein hochwertiges und solides Gebäude. Auch die Architektur sei besonders. Das Gebäude sei in jeder Hinsicht einzigartig und wahrscheinlich ein künftiges Denkmal. „Der Einsatz für das Gebäude hat sich gelohnt“, sagt Hakverdi. Das Bürgerhaus Wilhelmsburg sei eine wichtige Anlaufstelle für verschiedene Aktivitäten im Stadtteil. Er sichert auch für die Zukunft seine Unterstützung zu.