„Ein großer Fortschritt für die klimafreundliche Mobilität“

mk - Die 292 kostenfrei nutzbaren Abstellplätze finden sich je zur Hälfte am westlichen und am östlichen Bahnhofszugang.

„Ein großer Fortschritt für die klimafreundliche Mobilität“

Anlage an der S-Bahn-Haltestelle Neuwiedenthal umfassend modernisiert

Ab sofort wird der Umstieg auf die S-Bahn in Neuwiedenthal noch attraktiver und einfacher. Die P + R-Betriebsgesellschaft hat die Bike+Ride-Station direkt an der S3-Haltestelle modernisiert und die Anzahl der Stellplätze mehr als verdoppelt. Insgesamt stehen den Nutzern nun 518 Fahrradstellplätze zur Verfügung.
Heino Vahldieck, P+R-Geschäftsführer, erklärte bei der offiziellen Einweihung der Anlage am 20. Juli: „Wir haben hier eine sehr große Nachfrage von Pendlern, insbesondere nach gesicherten Stellplätzen. Um die Nutzung so bequem wie möglich zu machen, bieten wir Stellplätze sowohl am westlichen wie auch am östlichen Bahnhofszugang an.“
Die 292 kostenfrei nutzbaren Abstellplätze finden sich je zur Hälfte am westlichen und am östlichen Bahnhofszugang. 152 von ihnen sind überdacht und teilweise als „Doppelstockparker“ ausgelegt. Zusätzlich gibt es 226 kostenpflichtige Abstellplätze, die gesichert in „Sammelschließanlagen“ untergebracht sind. Sie befinden sich im Parkhaus am Striepenweg und am westlichen Bahnhofszugang im Rehrstieg. „Für die Modernisierung und Erweiterung der Anlage wurden rund 400.000 Euro aus dem Senatsprogramm „Bike+Ride-Entwicklungskonzept“ investiert. Das Ergebnis ist eine moderne und funktionale Anlage, die zu einer Aufwertung des Haltestellenumfeldes beiträgt“, erläuterte der Geschäftsführer P + R-Betriebsgesellschaft mbH, Jan Krampe.
Dierk Trispel, stellvertretender Bezirksamtsleiter Harburg, war voll des Lobes: „Die Erweiterung der B+R-Anlage am S-Bahnhof Neuwiedenthal ist ein großer Fortschritt für die klimafreundliche Mobilität im Stadtteil und im Bezirk. Die gute Anbindung an das Verkehrsnetz des HVV für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Fortbewegung. Ich bin sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger das ausgeweitete Angebot ausgiebig nutzen werden.“
Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin Hamburg, ergänzte: „Mit der neuen B+R-Anlage machen wir den Neuwiedenthalern ein Angebot, das sie flexibler von A nach B kommen lässt. Die Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsmittel ermöglicht den Menschen eine komfortable und sichere Mobilität und macht die Fahrradnutzung noch attraktiver.“
Den Nutzern stehen auch Schließfächer zur Verfügung, in denen Helme und Regenzeug gelagert, aber auch Akkus für E-Bikes aufgeladen werden können. Gesicherte Stellplätze in den Sammelschließanlagen kosten 24 Euro pro Quartal, ein Schließfach 18 Euro und beides zusammen 33 Euro – zu mieten über info@pr.hamburg oder unter 040 3288-2559.
Hintergrundinformationen zum Bike+Ride-Entwicklungskonzept: Das im Jahr 2015 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg beschlossene Bike+Ride-Entwicklungskonzept sieht vor, dass an allen U- und S-Bahnhaltestellen auf hamburgischem Gebiet die Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern ausgeweitet und verbessert werden sollen. Insgesamt sollen binnen zehn Jahren 28.000 Fahrradstellplätze errichtet werden; die P + R-Betriebsgesellschaft wurde beauftragt, dieses Ziel bis zum Jahr 2025 umzusetzen. Für die Umsetzung der Maßnahmen sind Finanzmittel in Höhe von 31 Millionen Euro vorgesehen. Neben der Erweiterung der Bike + Ride-Station wurden 2017 sowohl die Beleuchtung verbessert als auch Sitzgelegenheiten geschaffen.
In diese Maßnahme wurden 130.000 Euro aus Mitteln des Bezirksamtes Harburg und aus dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilenwicklung (RISE) investiert.