Ehlers: „Das ist mangelhafte Planung“

priv. -Viktoria Isabell Ehlers

Ehlers: „Das ist mangelhafte Planung“.

Kostenexplosion bei Veloroute 11.

Ob E-Bike, Last-Taxi oder Radstreifen unterschiedlichster Art und bevorzugt Veloruten: Radfahrer und das Radfahren schlechthin ist aktuell in aller Munde. Nun aber enthüllt die Bürgerschaftsdrucksache mit der Nummer 21/15693 „Berichtswesen Bau-Monitoring 2018“ Erstaunliches über die Veloroute 11 – Harburger Innenstadt. Es gibt eine Kostenabweichung von satten 95 %! Die Summe der Baukosten inklusive Baunebenkosten hat sich – darauf macht Viktoria Isabell Ehlers, FDP-Abgeordnete in der Bezirksversammlung, aufmerksam – fast verdoppelt „und ist von 16,3 auf 31,8 Millionen Euro gestiegen.“ Gründe dafür sollen das neue Oberflächenwasserreinigungskonzept und neue Erkenntnisse über den Untergrund durch Asphalt- und Baugrunduntersuchungen sein. Laut der Drucksache wird nun eine vollumfängliche Grundinstandsetzung aller Fahrbahnbereiche notwendig. Gemäß einer EU-Wasserrahmenrichtlinie müssen außerdem Anlagen für die Reinigung der Straßenabwässer, die das Wasser vor Einleitung in die vorhandenen Oberflächengewässer reinigen, installiert werden.
Infolge der neuen Erkenntnisse werden sich auch noch die Planungs- und Abstimmungsprozesse verzögern, wodurch es zu einer Verschleppung der Umsetzung kommt, ist sich Ehlers sicher.
„Hier werden Steuergelder in einem Grab unter dem Radweg versenkt“, beschwert sich die FDP Bezirksabgeordnete und betont: „Die Bodengegebenheiten hätten bekannt sein müssen, als 2014 die Kostenermittlung erfolgte. Das ist mangelhafte Planung!“ Die Finanzierung der Kostensteigerung muss nun, wie Viktoria Isabell Ehlers erklärte, über den Haushalt 2019/20 nachbewilligt werden. „Mit transparenten und kostenstabilen Bauen habe dieses Missgeschick gar nichts zu tun. „Die Bürgerinnen und Bürger haben es verdient, dass mit ihren Steuergeldern sorgfältig umgegangen wird,“ mahnte sie.
Die Veloroute 11 führt von der Hamburger Innenstadt durch den Alten Elbtunnel, über Wilhelmsburg nach Harburg. In der Harburger Innenstadt soll die Veloroute 11 für reichlich bauliche Veränderungen in der Radverkehrsführung sorgen. Die Bauarbeiten am Harburger Ring sollten eigentlich beginnen, sobald die neue Hannoversche Brücke freigegeben wurde.